Hagen. Aufgrund von Bauarbeiten wird eine Verbindung der A46 zur A45 im Hagener Kreuz gesperrt. Die Umleitung führt über die Feithstraße.

Sperrung im Hagener Kreuz: Die Verbindung von der A46 (Fahrtrichtung Hagen) auf die A45 in Richtung Frankfurt muss von Montag, 15. April, ab 12.30 Uhr bis Freitag, 3. Mai, um 10 Uhr gesperrt werden. Grund: Die Autobahn Westfalen führt im Bereich des Autobahnkreuzes Hagen Baugrunduntersuchungen durch.

Diese stehen im Zusammenhang mit dem geplanten sechsstreifigen Ausbau der A45. Es ist vorgesehen, die Sauerlandlinie zwischen Hagener und Westhofener Kreuz auf drei Spuren auszubauen. Das dafür notwendige Planfeststellungsverfahren läuft derzeit. Die Lennetalbrücke wurde nach ihrem Neubau bereits dreispurig angelegt, doch ist der rechte Fahrstreifen in Richtung Dortmund noch immer gesperrt, eben weil das Planfeststellungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Träger des Verfahrens ist die Bezirksregierung Arnsberg, Antragsteller die Autobahn GmbH im Dienste der Bundesrepublik.

Der Verkehr wird, so lange die Sperrung der Verbindung von der A46 zur A45 dauert, mit rotem Punkt über die Feithstraße umgeleitet. Für die Einrichtung der Verkehrsführung werden kurzzeitige Sperrungen innerhalb des Kreuzes vorgenommen. Hier wird der Verkehr jeweils mit rotem Punkt umgeleitet.

Rettungsfahrzeuge im Einsatz können die Sperrungen laut Mitteilung der Autobahn Westfalen GmbH passieren.

Talbrücken Kattenohl und Brunsbecke

Derweil setzt die Autobahn GmbH auch die Bauarbeiten an den beiden Talbrücken Kattenohl und Brunsbecke, die von Hagen aus ins Sauerland bzw. vom Sauerland nach Hagen führen, fort. Wann die Bauwerke jedoch endlich fertiggestellt sind, dazu wagt die Behörde keine Prognose.

Die komplizierte Beschaffenheit des Erdreichs unterhalb der beiden hohen Brücken bereitet den Ingenieuren große Probleme. Dass das steile Gelände anspruchsvoll für einen solchen Bau sein würde, war klar. Dass sich aber die Bodenverhältnisse zu einem solchen Problem entwickeln würden, war nicht abzusehen.

Die Talbrücke Kattenohl (Baujahr 1966) hat eine Länge von 207,5 Metern, ihr höchster Punkt befindet sich 38 Meter über Grund. Die Talbrücke Brunsbecke (Baujahr 1968) ist 540 Meter lang und 66 Meter hoch.