Hagen. Sie bietet immer wieder Überraschungen, die Stadt Hagen. Etwa diesen jungen Angler, der unweit des Sparkassenkarrees seinem Hobby nachgeht.

Als ich neulich an der Volme in Hagen entlangspazierte, glaubte ich nicht recht zu sehen, stand doch unten am Ufer des Flusses ein Angler und hielt seine Rute in den Strom.

Nanu, dachte ich, mitten in der Stadt zu angeln, das bringt doch nichts, hier schwimmen doch sicherlich keine Fische im Wasser und überhaupt: Ist das erlaubt?

Ist es. Man benötigt lediglich einen Angelschein und man darf natürlich nicht während der Schonzeiten angeln.

Die Schonzeit ist abgelaufen

Ja, auch Fische genießen Schonzeiten. Der junge Angler, den ich da aufgestöbert hatte, erklärte bereitwillig, dass er auf Bachforellen aus sei. Es gibt also in der begradigten Volme, die in Hagen schon seit Jahrzehnten nicht mehr ihrem natürlichen Lauf folgen darf, Forellen. Das bedeutet wiederum, dass das Wasser sehr sauber sein muss, denn Forellen, die ja auch lecker sind, benötigen sauberes, kaltes und sauerstoffreiches Wasser. Und ihre Schonzeit ist am 15. März abgelaufen.

Etwas weiter saßen drei Männer auf den Stufen, die zwischen Park und Ricarda-Huch-Gymnasium zur Volme hinabführen und tranken. Sie hatten einen Hund im Schlepptau, der durch den Zaun lugte und die Passanten ankläffte, wenn sie stehen blieben.

Angler ganz in seine Angelei vertieft

Der junge Angler ließ sich von ihnen nicht stören. Warum sollte er auch? Er war ganz in seine Angelei vertieft und musste sich jedesmal umdrehen, wenn ich ihm vom Zaun aus etwas zurief und mit meinen Fragen nervte. Einen Angelschein besitze er selbstredend auch, versicherte er mir. Dann wandte er sich um, ging ein paar Schritte flussabwärts und beförderte die Schnur mit dem Haken wieder ins Wasser. Er war etwas wortkarg, aber so stelle ich mir einen Angler vor.

Ich weiß nicht, ob er an diesem Tag etwas geangelt hat, eine Forelle a la Hagener Rathaus oder etwas in der Art. Aber bestimmt war er froh, als der penetrante Fragensteller oben am Zaun endlich gegangen war.