Hagen. Er stahl drei Tafeln Schokolade und steckte sie in die Hose. Dabei wurde ein Dieb in Hagen beobachtet. Die Folge: Termin beim Haftrichter.
Die Polizei in Hagen nahm am Dienstagnachmittag in der Innenstadt einen Ladendieb fest, der ein Messer bei sich trug. Seine Beute: drei Tafeln Schokolade.
Beim Diebstahl von drei Tafeln Schokolade im Lidl des Schwenkecenters Hagen war der 30-Jährige von einer Kundin beobachtet worden, die mitbekam, wie er die Schokoladentafeln in die Hose steckte und damit den Kassenbereich passierte ohne zu bezahlen.
Langes Küchenmesser am Arm versteckt
Ein weiterer Mitarbeiter sprach den Dieb an und bat ihn in sein Büro. Dabei fasste er an den Mann am Arm und bemerkte einen festen Gegenstand. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein langes Küchenmesser.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen den Mann vorläufig fest und leiteten ein Strafverfahren wegen des Ladendiebstahls mit Waffen gegen ihn ein. Da er über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt und Fluchtgefahr bestand, wurde er am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.
Weiterer Ladendieb landet in U-Haft
Auch in der Drogerie Müller in der Hohenzollernstraße wurde am Dienstagnachmittag ein Ladendieb (26) erwischt. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann beim Diebstahl von Parfüm aufgefallen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Der in Lüdenscheid lebende Mann fiel einem Ladendetektiv auf, als er sich diverse Parfümflaschen griff und in einen Stoffbeutel steckte. Anschließend flüchtete er aus dem Laden ohne zu bezahlen. Der Detektiv verfo0lgte ihn jedoch und konnte ihn wenig später stellen. Eine alarmierte Polizeistreife fand bei der Durchsuchung des mutmaßlichen Diebes die Parfümflaschen im Wert von knapp 2000 Euro, die offensichtlich alle gestohlen waren. Außerdem stellten die Beamten zwei ebenfalls gestohlene Jeanshosen sicher.
Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Ein Richter ordnete am Mittwoch bei dem polizeibekannten Mann Untersuchungshaft an. Die weiteren Ermittlungen dauern an.