Elsey. Vor kaum einem Jahr hat ein kleiner Lebensmittelladen in Elsey eröffnet. Doch das Geschäft hat keine Zukunft und der Umzug steht bevor:
Kaum zehn Monate ist es her, dass Amine Civelek mithilfe ihres Vaters einen Gemüseladen auf der Möllerstraße in Elsey eröffnet hat - doch die Zeichen stehen schon wieder auf Abschied. Denn der kleine Laden, der neben frischem Obst und Gemüse auch Süßigkeiten, Chips und Lebensmittel wie Käse und Wurst verkauft, hat sich zuletzt immer weniger rentiert. „Die ersten Monate lief es gut“, blickt Aslan Civelek zurück, der seine 18-jährige Tochter Amine bei der Arbeit im Laden viel unterstützt hat. „Doch mit der Zeit haben wir gemerkt, dass weniger Leute kamen.“ Er bedauere diese Entwicklung auch deshalb, weil er von seinen Kunden nie Schlechtes gehört habe - im Gegenteil. Viele Stammkunden hätten das frische Obst und Gemüse geschätzt, sagt er.
Viel Konkurrenz
Doch trotz oder gerade wegen der zentralen Lage auf der Möllerstraße hatte der kleine Lebensmittelladen auch mit viel Konkurrenz im Umfeld zu kämpfen. Die Supermärkte von Rewe und Aldi sind nur ein paar Meter Fußweg entfernt. Mit dem Auto sind es wenige Minuten zum Lidl am Gotenweg und dem Kaufland auf dem Lölfert. „Gerade kleine Läden, wie den von uns, müssen die Leute im Ort auch annehmen und hier einkaufen“, sagt der gebürtige Hohenlimburger. Freunde von ihm hätten einen Gemüseladen in Iserlohn. Dort laufe es besser, sagt er. „Sie verkaufen die gleiche Ware, aber dort ist mehr Laufkundschaft.“ Doch nicht allein die fehlende Kundschaft hat zu dem Entschluss geführt, den Lebensmittelladen an der Möllerstraße zu schließen. So fehlte es in dem kleinen Laden auch an Platz für ein ordentliches Lager, in dem das frische Gemüse und Obst gelagert werden konnte. „Wir haben jeden Tag frische Ware auf dem Großmarkt gekauft. Aber die musste dann bis zum Abend auch verkauft sein.“
Neueröffnung in Schwerte
Sie hätten den Laden auch gerne sonntags geöffnet, um das Geschäft anzukurbeln. „So wie es jeder Kiosk auch darf.“ Doch da das Sortiment über ein Kiosktheke hinausgeht und unter anderem auch leicht verderbliche Frischwaren wie Obst und Gemüse umfasst, war das nicht möglich. Doch der Blick geht für Aslan Civelek bereits nach vorne: Im April wollen sie einen Gemüseladen in der Innenstadt von Schwerte eröffnen. Das passende Ladenlokal ist bereits gefunden. Es sei größer, habe den nötigen Lagerraum für die Frischware, „und die Miete ist im Vergleich auch günstiger als hier in Elsey.“
Bis zum 15. März wird der kleine Lebensmittelladen an der Möllerstraße aber noch geöffnet bleiben. So lange suchen sie auch noch nach einem Nachfolger, der Interesse hat, den Laden zu übernehmen. Ab ersten April folgt dann die Neueröffnung in Schwerte.
Mehr Starthilfe
Ein Verlust für Hohenlimburg, findet Fuat Aker, Stammkunde des kleinen Ladens. „Es ist schade, dass er schon nach kaum einem Jahr den Laden aufgeben muss“, sagt der SPD-Bezirksvertreter. „Die Stadt müsste Ladenbesitzer im ersten Jahr mehr unterstützen.“ Das könne nicht nur dem Handel helfen, sondern auch Vertrauen in die Verwaltung stärken.