Zwei Jugendliche hantieren in Hagen mit einer Waffe. Als Polizisten sie aufgreifen, müssen die Beamten zum Schutz die Pistole ziehen.
Die Polizei Hagen hat am Samstag zwei Jugendliche aufgegriffen, die mit einer Pistole hantierten. Die Waffe wurde sichergestellt.
Einem Zeugen waren gegen 15.20 Uhr zwei Jugendliche in der Mittelstraße aufgefallen. Sie zielten mit einer Pistole in Richtung Innenstadt. Anschließend gingen sie in Richtung Markt davon.
Polizist zieht die Dienstwaffe
Polizeibeamte konnten die beiden Personen wenig später auf der Frankfurter Straße in einem Hyundai antreffen. Da einer der Jugendlichen nach der erwähnten Pistole griff, wurde er durch die Beamten mit vorgehaltener Dienstwaffe aufgefordert, diese wegzulegen und auszusteigen.
Eltern holen Jugendliche bei Polizei ab
Die beiden 16- und 17-jährigen Jugendlichen wurden anschließend mit auf die Polizeiwache genommen, wo sie den Eltern übergeben wurden.
Bei der Pistole handelte es sich um eine Softair-Waffe, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sieht. Diese wurde durch die Polizei sichergestellt und ein entsprechender Verstoß gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht. Da Hinweise vorlagen, dass die Jugendlichen das Auto auch gefahren waren, erhielten sie darüber hinaus eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Halter des Pkw muss sich wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.