Hagen. Nach dem Zusammenstoß mit einem Pkw auf der Selbecker Straße in Hagen ist der Motorradfahrer gestorben. Die Vollsperrung ist aufgehoben.

Und wieder ein schwerer Unfall mit einem Motorradfahrer in Hagen: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 1. Oktober, gegen 10.50 Uhr. Ein Motorradfahrer (62 Jahre) aus Herdecke sowie ein Pkw-Fahrer mit Essener Kennzeichen waren beteiligt.

Reanimierungsversuche scheitern

Reanimierungsversuche an der Unfallstelle in Nähe des Restaurants Rosengarten blieben erfolglos – der Motorradfahrer erlag seinen schweren Verletzungen vor Ort. Ein vorher angeforderter Rettungshubschrauber zog wieder ab.

Ein Rettungshubschrauber rückte wieder ab.
Ein Rettungshubschrauber rückte wieder ab. © Alex Talash

Die Selbecker Straße war am Sonntagvormittag/ -mittag für Stunden komplett gesperrt, dort herrschte ein Verkehrschaos, da im Freilichtmuseum im Mäckinger Bachtal eine Großveranstaltung – das beliebte, zweitägige Herbstfest – stattfand.

Am frühen Nachmittag wurde die Strecke dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Zwei Motorräder unterwegs

Zwei Motorradfahrer waren am Vormittag gemeinsam in Richtung Breckerfeld unterwegs. Der erste wollte nach Polizeiangaben einen Pkw überholen. Gleichzeitig befuhr ein Autofahrer (62 Jahre alt) die Selbecker Straße in Richtung Breckerfeld.

Der Unfall ereignete sich in Nähe des Restaurants Rosengarten in Hagen.
Der Unfall ereignete sich in Nähe des Restaurants Rosengarten in Hagen. © Alex Talash

Kollision vor dem Gastrobetrieb Rosengarten

Vor dem Restaurant Rosengarten kam es dann zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und einem der Motorräder; besagter Motorradfahrer starb.

Der Autofahrer sowie der zweite Motorradfahrer standen unter Schock und wurden von Notfallseelsorgern betreut; außerdem waren Notfallseelsorger zur Stelle, um Augenzeugen zu betreuen.

Das Verkehrsunfallaufteam der Polizei Bochum klärt nun die Hintergründe des Verkehrsunfalls mit Todesfolge.

Tödlicher Unfall auf der A46

Erst vor knapp einem Monat (am 2. September) kam es in Hagen ebenfalls zu einem tödlichen Verkehrsunfall, an dem ein Pkw und ein Motorrad beteiligt waren. Ein 46-jähriger Motorradfahrer verstarb auf der A46 in Hagen-Hohenlimburg.

Motorradfahrer an der Hünenpforte schwer verletzt

Und am Samstag, 30. September, gegen 6.30 Uhr, wurde ein 51-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Hohenlimburger Straße (Hünenpforte) schwer verletzt.

Der Mann war mit seiner Honda auf der Hohenlimburger Straße, von Hagen kommend, in Fahrtrichtung Hohenlimburg unterwegs und kollidierte an der Einmündung Hohenlimburger Straße/ Zur Hünenpforte mit einem Pkw (Renault-Clio), dessen 62-jähriger Fahrer in Gegenrichtung unterwegs war.