Mit Gesamtpaketen zur energetischen Erneuerung der heimische Immobilie entdecken Banken ein neues Geschäftsfeld. Auch der Kunde profitiert.
Die Märkische Bank beweist mit ihrem „GrüneEnergie“-Produkt einen guten Instinkt dafür, was am Markt in Zukunft gefragt sein wird. Natürlich hat das Kreditinstitut damit nicht das Rad neu erfunden und wittert durchaus ein interessantes Geschäftsfeld. Aber das Serviceangebot, dass der Kunde nur noch zwei Ansprechpartner benötigt – einen Energieberater als Projektentwickler und einen Banker als Finanzier – um in seiner privaten Welt eine komplexe Energiewende umzusetzen, klingt durchaus verlockend.
Das komplette Problemlösungspaket aus einem Guss – das ist nah an den Menschen und vor allem ein Terrain, auf dem ein Bankhaus mit echten Menschen und Vier-Augen-Beratungsgesprächsangeboten im Vergleich zu reinen Online-Mitbewerbern wirklich punkten kann. Zumal die Märkischen Bank als Partner der heimischen Betriebe und mit Problemlösungsverständnis für Ökologiethemen zugleich was für ihr Image tun kann.