Hohenlimburg. Auf der A46 kommt es nach einem Unfall zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Ein Tanklaster ist umgekippt, 50 Feuerwerleute aus Hagen sind im Einsatz.

Unfall auf der A46: Auf Höhe der Ausfahrt Letmathe ist am Freitagmorgen der Anhänger eines Tanklasters umgekippt. Es kommt zu Einschränkungen im Verkehr, die Autobahn ist in Richtung Hemer nur auf dem linken Fahrstreifen befahrbar. Die Polizei mahnt alle Verkehrsteilnehmer, Vorsicht walten zu lassen.

Warum der Anhänger ins Schlingern geriet und auf den Seitenstreifen der Autobahn kippte, ist nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt. Die Feuerwehr aus Hagen ist mit 50 Einsatzkräften vor Ort, um ausgelaufenen Diesel abzufangen und das Lecke des Anhängers zu schließen. Dies sei den Kollegen aber innerhalb kürzester Zeit gelungen, versicherte Peter Thiele, Sprecher der Hagener Feuerwehr.

Zahlreiche Feuerwehrleute aus Hagen sind im Einsatz.
Zahlreiche Feuerwehrleute aus Hagen sind im Einsatz. © Alex Talash

Wasserschutzbehörde ist alarmiert

Nach Angaben der Autobahnpolizei liegt die Unfallstelle im Trinkwasserschutzgebiet, weshalb besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssten. Die Wasserschutzbehörde aus Lüdenscheid sei alarmiert worden und befinde sich vor Ort. Offenbar scheinen nur wenige Liter Treibstoff ins Erdreich geraten zu sein.

+++Lesen Sie auch: Baum liegt auf der Prioreier Straße+++

Der Fahrer des Tanklasters blieb unverletzt, er saß beim Eintreffen der Einsatzkräfte in seinem Führerhaus. Inzwischen ist ein Bergungsunternehmen vor Ort eingetroffen. Mit Hilfe eines Krans soll der umgekippte Anhänger wieder aufgerichtet und dann abgeschleppt werden. Zuvor muss der im Anhänger befindliche Treibstoff allerdings abgepumpt werden.

Der Tanklastzug war mit über 7000 Litern Diesel beladen. Wie die Autobahnpolizei mitteilte, kann die Bergung noch bis etwa 14 Uhr dauern, so lange sei deshalb mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Erst wenn der Anhänger leergepumpt, aufgerichtet und die Einsatzkräfte abgezogen sind, soll auch der rechte Fahrstreifen in Richtung Hemer wieder freigegeben werden.

Der Einsatz ist inzwischen beendet. Der Anhänger wurde abgeschleppt und der Verkehr seit ungefähr 13.30 Uhr wieder auf beiden Fahrstreifen der A46 freigegeben.