Elsey. Eigentlich sollte die Fressnapf-Filiale in Elsey längst am Start sein. Doch seit zehn Monaten existiert nur ein Schild, dass ihr Kommen ansagt.

Seit Monaten verkündet ein Schild am Gotenweg, dass „demnächst“ ein Fressnapf in Elsey zu finden sein wird. Doch bislang ist von dem Fachmarkt für Heimtierbedarf, der in die Räume des ehemaligen Lidl-Marktes einziehen möchte, weit und breit nichts zu sehen. Dennoch: „Der Fressnapf wird kommen“, kündigt Johannes Weber an.

Weber betreibt bereits 16 „Fressnäpfe“ in Hagen und Umgebung, darunter die jüngst renovierte Filiale an der Becheltestraße in Eckesey, die er in einen Vorzeigemarkt hat umfunktionieren lassen. „Mit neuen Tieranlagen, Fußböden und Regalsystemen, wie es das nur dreimal in Deutschland gibt“, sagt er stolz.

Auch der geplante Fressnapf in Hohenlimburg soll unter dem Motto „Future 5.0“ eingerichtet werden, erläutert Weber. Neben einem Kernsortiment an Tierzubehör wird ein Hundefriseur einziehen und eventuell auch ein Physiotherapeut für Vierbeiner. Lebende Tiere werden dagegen an diesem Standort nicht verkauft.

Stadt Hagen bestätigt Bauantrag

Im übrigen hofft Weber, dass er seine neue Filiale noch in diesem Jahr eröffnen kann. Ob das klappt, liegt allerdings nicht in seiner Hand. Zwar habe er die feste Zusage von Grundstücksinhaber Stefan Berlet für die Errichtung einer Filiale, doch es lägen noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen seitens der Stadtverwaltung in Hagen vor: „Und erst wenn wir grünes Licht erhalten, können wir einziehen.“

Stefan Berlet erklärte, das Projekt befinde sich auf der Zielgeraden: „Aber die beantragte Nutzungsänderung muss noch genehmigt werden.“ Er hoffe, dass der Fressnapf in drei bis vier Monaten seine Pforten öffnen könne.

Aus dem Rathaus in Hagen hieß es, der Bauantrag für einen „Fressnapf“ liege vor. Weitere Auskünfte wollte die Stadtverwaltung nicht erteilen.

Die Fressnapf-Gruppe ist mit mehr als 1800 Märkten in elf europäischen Ländern nach eigenen Angaben die größte Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Krefeld verkauft unter anderem Futter, Spielzeuge und mehr für Kleintiere. Bislang gibt es zwei Filialen von „Fressnapf“ im Hagener Stadtgebiet, neben jener in der Bechelte eine weitere an der Alexanderstraße.