Hagen. Es gibt zahlreiche Spielplätze in Hagen. Die Redaktion hat fünf Tipps für einen gemeinsamen Familienausflug in den Bezirken gesammelt:

Am Wochenende noch nichts vor? Wie wäre es mit einem gemeinsamen Familienausflug zu einem der zahlreichen Hagener Spielplätze? Wir geben fünf Tipps.

1. Wie wäre es mit einem Besuch auf dem letztes Jahr erst erneuerten Spielplatz auf dem Spielbrink an der Salzburger Straße? Die circa 25 Jahre alten Spielgerätekombination im Grünzug zwischen Oedenburg- und Spielbrinkstraße wurden letztes Jahr erneuert. Besonderes Highlight für die Kleinen: Die Turmkombination „Salzburg“, die die vielfältigsten Spielangebote vorhält.

2. Auch in Vorhalle wurde der Spielplatz am Europaplatz erst letztes Jahr saniert und die alten Spielgeräte ausgetauscht bzw. erneuert. Es gibt ein großes Klettergerüst, eine Wasserspielanlage sowie ausreichend Sitzmöglichkeiten, eine kleine Rutsche oder einen Sandbagger. Auch Parkmöglichkeiten sind vor Ort ausreichend vorhanden.

Der Spielplatz in Hagen-Vorhalle bietet viele Möglichkeiten für Kinder: Von Klettern über eine Wasserspielanlage wird viel geboten. Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten
Der Spielplatz in Hagen-Vorhalle bietet viele Möglichkeiten für Kinder: Von Klettern über eine Wasserspielanlage wird viel geboten. Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten © WP | Michael Kleinrensing

3. Einen Besuch wert ist auch die Anlage im Emster Fritz-Steinhoff-Park. Für ältere Kinder gibt es dort eine lange Seilrutsche. Außerdem warten ein Kletterturm mit langer Rutsche, sowie Schaukeln/Wippen und ein Klettergerüst für jüngere Kinder. Für die älteren gibt es zudem noch zwei große Kletternetze. Und wer danach noch nicht genug hat, kann auf den Basketball-Freiplätzen noch ein paar Körbe werfen oder sich mit Inlinern/Skateboard/Rollern austoben.

Eine lange Seilrutsche kann im Fritz-Steinhoff-Park ausgetestet werden.
Eine lange Seilrutsche kann im Fritz-Steinhoff-Park ausgetestet werden. © Michael Kleinrensing
Im Fritz-Steinhoff-Park gibt es auch Spielgeräte für kleinere Kinder.
Im Fritz-Steinhoff-Park gibt es auch Spielgeräte für kleinere Kinder. © Kleinrensing

4. Klein, aber mit reichlich Angebot: Der Spielplatz Colakai (Im Klosterkamp 30 in Hohenlimburg) lockt mit neuen Geräten zahlreiche Familien an. Neben einem Piratenschiff warten dort ein Sandkasten, ein kleines Kletternetz, eine Hängematte, eine Schaukel und kleine Wippgeräte auf die Kinder. Im Anschluss kann ein schöner Spaziergang entlang der Lenne unternommen werden.

Neue Spielgeräte gibt es auch im Lennepark in Hohenlimburg
Neue Spielgeräte gibt es auch im Lennepark in Hohenlimburg © Marcel Krombusch

5. Ein letzter Besuch auf dem alten Spielplatz im Volkspark: Ab dem 15. Mai sollen dort in die Jahre gekommene Spielgeräte ausgetauscht und der Sandbereich erneuert werden. Trotzdem ist dieser Spielplatz Kult. Und im Anschluss kann man dort wunderbar ein Eis essen/Kaffee trinken.