Hagen. Schon wieder lange Staus im Volmetal in Hagen: Auf der A45 in Hagen werden Betongleitwände auf der Talbrücke Brunsbecke verschoben.

Ein langer Stau ist am Morgen auf der B 54 in Hagen (Fahrtrichtung Süden) entstanden. Das Volmetal leidet schon seit langem unter dem Ausweichverkehr durch die gesperrte Rahmedetalbrücke. Allerdings kommt am Dienstagmorgen eine weitere Brückensperrung erschwerend hinzu: Die Betongleitwände auf der Talbrücke Brunsbecke in Hagen seit heute Morgen verschoben. Aus diesem Grund ist die A 45 in Fahrtrichtung Frankfurt seit sieben Uhr für 24 Stunden gesperrt.

Gegenrichtung muss ebenfalls gesperrt werden

Im Anschluss muss für die Arbeiten die Gegenrichtung für voraussichtlich 36 Stunden bis Donnerstagabend, 4. Mai, um 18 Uhr gesperrt werden, wie die Autobahn Westfalen GmbH mitteilte. Die Betonwände werden sowohl außen als auch in der Mitte um einen Meter jeweils nach innen zum Mittelstreifen verschoben. Damit werden die Ränder der Brücke im Bereich der „Kragarme“ für geplante Instandsetzungsarbeiten entlastet.

Das Volmetal

Brücke soll erneuert werden

Der Verkehr kann nach der Aktion weiter auf zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung fließen. Im Sommer beginnt die Autobahn Westfalen mit der Verstärkung der Brücke. Auf Hilfspfeilern soll – wenn die Bauarbeiten an der Brücke Kattenohl abgeschlossen sind – eine neue Brückenhälfte neben der alten Brücke gebaut werden; diese Hälfte wird später an den zweiten Teil, der nach dem Rückbau der alten Brücke entsteht, herangeschoben.