Hagen. Die Polizei Hagen hat auf dem Gelände der Hildegardisschule Jugendliche verhaftet. Es war zu einer Messerstecherei unter Schülern gekommen.

Bei einer Auseinandersetzung in Hagen sind am Mittwoch zwei Schüler gegen 13.15 Uhr verletzt worden – einer von beiden schwer. Sie erlitten Schnitt- und Stichwunden. Sie mussten notärztlich vor Ort versorgt werden. Zwei weitere Jugendliche hat die Polizei am Nachmittag auf dem Gelände der Hildegardis-Schule festgenommen. Ob sie sich vor oder im Gebäude aufhielten, blieb offen. Bei den Beteiligten handelt um Schüler des Gymnasiums handeln. Außerdem stellte die Polizei ein Messer als mutmaßliche Tatwaffe sicher.

Die Polizei Hagen war zum dem Großeinsatz an der Zehlendorfer Straße sowohl mit zivilen als auch mit uniformierten Kräften ausgerückt. Nach einer Messerstecherei hatten Einsatzkräfte das komplette Gelände der Hildegardis-Schule abgesperrt. „Die Hintergründe sind derzeit noch unklar“, so Polizeisprecher Sebastian Hirschberg, „es ist eine Mordkommission eingesetzt.“ Noch bis weit in den Nachmittag hinein war die Spurensicherung aktiv.

Zehlendorfer Straße gesperrt

Auch interessant

Zunächst war es im Bereich des Funckeparks, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule befindet, zum einem Streit unter mehreren Jugendlichen gekommen. Zeugen, so erklärte die Polizei, hätten beobachtet, wie mutmaßliche Täter in Richtung des Gymnasiums gelaufen seien.

Die Staatsanwaltschaft Hagen und die eingesetzte Mordkommission der Hagener Polizei suchen jetzt nach Zeugen. Wer hat als Passant oder auch als Verkehrsteilnehmer im Einmündungsbereich Zehlendorferstraße/Märkischer Ring (B54) bzw. der Treppenanlage in Richtung der Hildegardis-Schule am 8. Februar gegen 13.50 Uhr einen Streit beobachtet? Hinweise werden unter 02331/9862066 entgegengenommen.

Polizeieinsatz an der Hildegardis-Schule in Hagen: Die Zehlendorfer Straße ist für den Verkehr gesperrt.
Polizeieinsatz an der Hildegardis-Schule in Hagen: Die Zehlendorfer Straße ist für den Verkehr gesperrt. © Alex Talash | Alex Talash