Hagen. Keine Isolationspflicht mehr für Corona-Kranke. Die Pandemie hat auch in Hagen ihr verordnetes Ende. Aber sie hält sich nicht überall daran.

Die Seuche hat ihr familiäres Comeback gefeiert. Eine Seuche, die die Regierung qua Beschluss zum 1. Februar für beendet erklärt hat. Keine Isolationspflicht mehr für Corona-Infizierte. Auch in Hagen.

Noch aber ist nicht der 1. Februar. Und so ist sie denn wieder da, die Pandemie, die in den letzten Monaten an Furcht verloren hat. Wir isolieren – den gesunden Teil der Familie vom erkrankten. Der Hund, der hoffentlich nix übertragen kann, pendelt zwischen den Welten.

Die Isolation und ihre Folgen

Weil es nun quasi genau 2:2 steht, gibt es durchaus einen gewissen Disput darüber, wem das Wohnzimmer nebst Kamin, Sofa und Flachbildfernseher vorbehalten bleibt. Insbesondere, wenn spannende Sportübertragungen Teil des Abendprogramms sind. Gestern zum Beispiel Handball und BVB – die Gesunden haben obsiegt.

+++ Lesen Sie auch: Rathaus-Galerie – welche Läden blieben +++

Was ich mache, nachdem ich diese Zeilen geschrieben habe? Ich widme mich der Hagener Corona-Statistik. Noch ist nicht der 1. Februar.