Hagen/Breckerfeld. Das Mini-Pony „Pumuckl“ – Anwärter auf einen Eintrag im Guinnessbuch – ist als Therapiepferd in Altenheimen und Kitas im Einsatz – auch in Hagen.

Die Redaktion hat schon mehrfach über das Breckerfelder Mini-Pony Pumuckl berichtet, das kleiner ist als einige Hunderassen. Nicht zuletzt, weil es möglicherweise bald einen Eintrag im Guinnessbuch als kleinstes Pony der Welt bekommen könnte.

Das Pony ist aber nicht nur klein und süß – sondern zaubert Senioren und Kindern bei seinen Einsätzen als Therapiepferd in regelmäßigen Abständen auch ein Lächeln ins Gesicht. Unter anderem ist Pumuckl in dieser Woche im Kinderhaus Löwenzahn in Haspe zu Besuch. Richtig gehört. Pumuckl kommt in den Kindergarten – als (angeschnallter) Beifahrer mit dem Geländewagen von Trainerin Carola Weidemann. Frühstück gibt es für Pumuckl übrigens jeden Morgen in der Küche Zuhause aus einem kleinen Napf – dabei speist er neben den beiden Hunden der Breckerfelderin.

Das Mini-Pony Pumuckl fährt mit dem Auto zu seinen Therapiepferd-Einsätzen in Hagen und Breckerfeld.
Das Mini-Pony Pumuckl fährt mit dem Auto zu seinen Therapiepferd-Einsätzen in Hagen und Breckerfeld. © WP | Michael Kleinrensing