Hohenlimburg. Ein Unbekannter hat den Wunschbaum in der Hohenlimburger Fußgängerzone gestohlen. Nicht der erste Baum-Diebstahl in der Innenstadt:

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum dritten Adventssonntag den Wunschbaum in der Hohenlimburger Fußgängerzone samt Baumständer gestohlen. Die Initiatoren sind verärgert, geben sich aber trotzig und wollen nun ein Zeichen setzen.

Inhaberin erstattet Anzeige

Als Ayse Kücük am Morgen des dritten Adventssonntag zu ihrem Schuhgeschäft in der Hohenlimburger Fußgängerzone ging, traute sie ihren Augen kaum: Ein Unbekannter hatten den Wunschbaum, der vor dem Geschäft stand, gestohlen. „Der Baum war mit Draht an einen Pfeiler festgebunden, den hat der Dieb zunächst gelöst“, berichtet Kücük, die nach dem Vorfall nun Anzeige bei der Polizei erstattet hat.

Wunschbaum für Frauenhaus

Hielt sich der Sachwert des Baumes auch in Grenzen, so ist der ideelle Wert doch umso größer: Denn der Weihnachtsbaum stand nicht allein als Dekoration vor dem Geschäft, sondern auch zu einem sozialen Zweck. Denn an dem Baum hingen kleine Geschenkwünsche, die von Frauen und Kindern aus dem Hagener Frauenhaus formuliert wurden. „Zum Glück waren diese Wünsche schon gepflückt“, sagt Ayse Kücük. Dennoch frustriert der Diebstahl die Händlerin, war es doch nicht das erste Mal, dass ein Baum vor ihrem Geschäft zur Zielscheibe von Unbekannten wurde. So wurde im vergangenen Jahr dem Baum vor dem Schuhgeschäft sämtlicher Baumschmuck gestohlen.

Diebstahl und Vandalismus im Vorjahr

Kein Einzelfall: Ein zweiter Weihnachtsbaum am Brucker Platz, gerade ein paar Meter entfernt, wurde im vergangenen Jahr kaputt gemacht. Und wie am Wochenende wurde auch im vergangenen Jahr ein geschmückte Baum gestohlen, damals vor dem Geschäft von Sauerlandseifen. Die Inhaberin Sonja Schulte, die auch die diesjährige Wunschbaumaktion vor dem Schuhgeschäft mit initiiert hatte, will den Diebstahl mit ihren Mitstreitern dieses Mal nicht einfach hinnehmen – und stattdessen ein Zeichen setzen. Kurz nach Bekanntwerden des gestohlenen Baumes erklärte sich ein alteingesessenes Blumengeschäft aus Hohenlimburg bereit, einen neuen Tannenbaum zu stiften, der nun vor dem Schuhgeschäft aufgestellt wird. „Jetzt erst recht“, sagt Sonja Schulte.

Täter auf Überwachungsvideos

Derweil ermittelt die Polizei die Hintergründe des Diebstahls. Dank Aufzeichnungen aus Überwachungskameras von mehreren Geschäften gebe es Anhaltspunkte, so Tim Sendler, Sprecher Polizei Hagen. „Das Videomaterial wird nun gesichtet.“ Gesucht werden Zeugen des Diebstahls, der sich in der Nacht von Samstag, 10. Dezember, auf Sonntag in der Freiheitstraße abgespielt hat. Der Täter sei danach in Richtung Dieselstraße verschwunden, so Sendler. Auch eine Täterbeschreibung liegt vor:

Polizei sucht Zeugen

Gesucht wird ein Mann, zwischen 30 und 35 Jahre alt, mit dunklen Haaren und Vollbart. Er trug einen Kapuzenpullover und eine Dunkle Hose. Sachdienliche Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei entgegen unter 02331-986 2066.