Hagen. Fast alle Operationen führt dieses Team in der Kameratechnik durch: Jetzt haben sie eine Auszeichnung für die minimal invasive Chirurgie erhalten

Rund 98 Prozent der Operationen führen Chefarzt Dr. Claas Brockschmidt und das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Mops in der Kameratechnik durch. Für die Qualität der Arbeit wurde die Klinik des Evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe nun von der Fachgesellschaft erneut als „Kompetenzzentrum Minimal Invasive Chirurgie“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung als Kompetenzzentrum bedeutet für die Patienten: Hier wird diese OP nicht nur sehr häufig, sondern auch in höchster geprüfter Qualität durchgeführt. Dazu gehören zum Beispiel hohe Expertise der Operateure, Ultraschalluntersuchungen vor der OP sowie die Betreuung des Patienten während und nach der OP nach modernsten Standards.

Regelmäßige Überprüfung

„Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Leistung durch unabhängige Experten ist extrem wichtig“, betont Dr. Brockschmidt. „Um weiterhin die Patienten auf diesem hohen Niveau versorgen zu können, muss man sich immer wieder kontrollieren, weiterbilden und darf sich nicht einfach nur auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen.“ Besonders beeindruckend empfanden die Prüfer die außergewöhnlich hohe Quote bei den Kameraoperationen.

+++ Lesen Sie auch: Klinik-Reform in Hagen – Boeler Krankenhaus hat keine Zukunft +++

Annähernd 90 Prozent der Enddarmentfernungen und tatsächlich 100 Prozent der Gallenblasenentfernungen werden durch Dr. Brockschmidt und seine Chirurgen in der Kameratechnik durchgeführt. „Ich bin stolz, dass in unserer Klinik auch nachts und am Wochenende immer ein Experte im Hintergrund zur Verfügung steht, um auf diesem hohen Niveau rund um die Uhr eine solche Versorgung zu gewährleisten“, so der Chefarzt.

Patientensicherheit im Fokus

Die Klinik am Mops ist das einzige Krankenhaus in Hagen mit der Auszeichnung im Bereich der minimalinvasiven Chirurgie. In ganz Deutschland gibt es 78 durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifizierte Zentren. Ziel ist es, durch die hohen Anforderungen, die an jedes einzelne Zentrum gestellt werden, die Patientensicherheit zu erhöhen.