Breckerfeld. Der Zweckverband Gewerbegebiet Breckerfeld steht vor der Auflösung. Das sind die Gründe.

Der Zweckverband Gewerbegebiet Breckerfeld soll zum Ende des Jahres aufgelöst werden – vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien des Kreises und der Stadtvertretung.

Das Gebiet Schützenstraße sei mittlerweile erschlossen, im Bereich Königsheide, für den es lange die Idee eines neuen Gewerbegebiets gab, stockten die Grundstücksgespräche, erklärt Bürgermeister André Dahlhaus den Hintergrund. „Es ist absehbar also kein Erwerb potenzieller Flächen geplant.“

Wohl keine Erschließung

Gegenwärtig sehe es nicht so aus, dass es zu einer Erschließung eines weiteren gemeinsamen Gewerbegebietes kommen wird, heißt es dazu in einer Vorlage. Damit könne der Zweckverband seinen satzungsmäßigen Zweck weitestgehend nicht mehr erfüllen.

Rückblick: Bereits in der Sitzung am 16. Dezember 2021 unterstützten die Mitglieder der Verbandsversammlung einhellig die von der Verwaltung mündlich vorgetragenen Überlegungen zur Auflösung des Zweckverbandes. Im Falle der Möglichkeit der Entwicklung eines neuen Gewerbegebiets könnte zwischen dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Hansestadt ein neuer Zweckverband gegründet werden, so der Bürgermeister.