Nur erhöhter Kontroll- und Sanktionsdruck kann beim Thema Stadtsauberkeit die Lage verbessern, meint Kommentator Martin Weiske.

Richtig – in anderen Städte ist es auch manchmal dreckig und unansehnlich. Doch das Siff-Grundlevel in Hagen ist inzwischen erschreckend ausgeprägt. Als Bürger dieser Stadt läuft man ja schon durch die permanente Konfrontation mit dem Unrat an allen Ecken Gefahr, sich an die fortschreitende Verwahrlosung zu gewöhnen. Daher sind gerade externe Besucher dieser Stadt immer wieder ein wichtiger Seismograph dafür, auf welchem Verwahrlosungsniveau sich diese Stadt inzwischen bewegt. Und hier fällt das Urteil der Gäste zunehmend vernichtend aus.

Diese Stadt braucht beim Thema Stadtsauberkeit keine Strategie mit homöopathischen Dosen, sondern einen echten Quantensprung. Ja, das kostet Geld. Aber wenn es dafür tatsächlich sauberer wird und vor allem der Kontroll- und Sanktionsdruck massiv erhöht wird, sind die Bürger gewiss bereit, dafür einen Preis zu zahlen. Sicher ist nur: So unbefriedigend wie bislang kann und darf es nicht weitergehen.