Hagen. Wann der Anbieter für günstige Bekleidung schließt und was mit den Mitarbeiterinnen aus der Filiale in der Elberfelder Straße passiert.

Für ein Modegeschäft eine halbe Ewigkeit: 23 Jahre war der Modeanbieter Takko in der Hagener Innenstadt ansässig. Damit ist bald Schluss – die Filiale in der Elberfelder­ Straße 35 schließt in gut drei Wochen, genauer gesagt am 17. September.

„Natürlich sind meine Mitarbeiterinnen und ich darüber sehr traurig, aber da kann man nichts machen“, sagt Gabriele Thume mit enttäuschter Stimme. Sie gehört beinahe „zum Inventar“, leitet die Filiale, in der Damen-, Herren- und Kindergarderobe zum günstigen Preis angeboten werden, seit Jahren.

Takko hat den Mietvertrag gekündigt

„Wir haben den Mietvertrag für das Geschäft gekündigt“, bestätigt die Expansionsmanagerin, die für den Bereich Ruhrgebiet/Rheinland-Pfalz verantwortlich ist, auf Nachfrage unserer Zeitung.

Zu Gründen der Schließung möchte sie nichts sagen; sie geht jedoch nicht davon aus, dass Takko demnächst eine neue Filiale in der Hagener City eröffnen wird. Das Takko-Geschäft in Haspe in sei von der Schließung des Ladens in der Elberfelder Straße 35 nicht betroffen, betont die Expansionsmanagerin.

Ursprünglich war der Modeanbieter mit dem auffälligen, rot-gelben Takko-Schriftzug an der unteren Elberfelder Straße ansässig (seit 1999). „2012 sind wir dann in den zentraleren Bereich der Fußgängerzone umgezogen“, erinnert sich Gabriele Thume. Die dort angemietete Fläche ist insgesamt 750 Quadratmeter groß, die Verkaufsfläche beläuft sich auf 420 Quadratmeter.

Was mit der Filialleiterin und ihrem Team geschieht? „Wir werden erstmal auf umliegende Filialen verteilt“, sagt Gabriele Thume. Eine Takko-Filiale in der Nähe finden die Kunden zum Beispiel in Haspe in der Kölner Straße 5, außerdem in Herdecke in der Mühlenstraße 15 sowie in Iserlohn in der Raiffeisenstraße 16.

Nachnutzung nicht bekannt

Wie das bald frei werdende Ladenlokal in der Hagener Innenstadt künftig genutzt werden soll, ist der Redaktion nicht bekannt.

Mehr als 1000 Takko-Filialen in Deutschland

Takko Fashion ist ein Anfang der 1980er Jahre von der Hettlage-Gruppe als Modea gegründetes Modeunternehmen mit Sitz im münsterländischen Telgte. Das Sortiment umfasst Mode, Wäsche und Accessoires für Damen, Herren, Kinder und Babys. Takko betreibt mehr als 1000 Filialen in Deutschland sowie einen Onlineshop. Europaweit verfügt der Modeanbieter über fast 2000 Filialen in 17 Ländern und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter, davon etwa 14.000 in Deutschland.