Hagen. Ein Hollywood-Star kommt in diesem Jahr zum Kurzfilm-Festival „Eat my shorts“ nach Hagen. Der Vorverkauf ist gestartet.

Was er so vorhat in den nächsten Tagen… Bernhard Steinkühler lächelt. Filme gucken. 300 ungefähr. Denn so viele Einreichungen junger Filmemacher sind in Hagen eingegangen. Aus 300 mach sechs – das ist die Herausforderung für Steinkühler, der von seinem Sohn Dustin und den Experten in dessen Produktionsfirma bei der Auswahl unterstützt wird.

„Eat my shorts“ – so heißt es, das Festival, das Steinkühler vor Jahren in Hagen ins Leben gerufen hat und das nun die neunte Auflage erlebt. Klein und überschaubar war sie, diese Premiere. Und doch hat sich im Laufe der Jahre daraus eines der angesagtesten Festivals für den Nachwuchs der Branche entwickelt. Wofür nicht nur die Anzahl der Kurzfilme spricht, sondern auch die Gästeliste, die Steinkühler in jedem Jahr präsentiert. Jetzt startet der Vorverkauf.

Stars stehen für Fotos bereit

Eric Roberts, Hollywood-Star und Bruder von Julia Roberts, steht in diesem Jahr ganz oben darauf. Ein Mann, der mittendrin sein soll statt nur dabei. „Es gibt ein Buffet im Saal, keinen abgeschlossenen VIP-Bereich“, sagt Bernhard Steinkühler, „wer zum Buffet geht, der kann da ganz einfach Schauspieler treffen.“ Dass die wiederum auch Fotos zur Verfügung stünden, sei sogar vertraglich geregelt.

Festivalleiter Bernhard Steinkühler und mit Ralf Möller beim Festival 2021. Der Hagener  organisiert „Eat my shorts“.
Festivalleiter Bernhard Steinkühler und mit Ralf Möller beim Festival 2021. Der Hagener organisiert „Eat my shorts“. © WP | Michael Kleinrensing

Über einen pinken Teppich flanieren die Stars am Samstag, 5. November, ab 17.30 Uhr vor der Stadthalle. „Dann kommen Jury und Schauspieler in Oldtimern und Autos der Sponsoren an“, sagt Steinkühler. So werde unter anderem ein Maybach des Saxx-Hotels vorfahren. „Danach werden alle sechs Filme hintereinander gezeigt. Die Jury kann sich dann zurückziehen und beraten.“

Kultauto Kid auf der Bühne

Neben Eric Roberts kommen unter anderem Meret Becker, Albert Meisl, Nicolai Tegeler, Marco Gadge, Jeanette Hain, Sven Martinek und Francis Fulton-Smith. Weil das Festival in diesem Jahr die 80er Jahre zum Motto erklärt, soll das Kultauto „Kid“ aus der Serie „Knight Rider“ auf der Bühne stehen. Hinzu kommt ein Bühnenprogramm unter anderem mit Dave Kaufmann und einer Westernhagen-Coverband.

Oldtimer fahren die Stars - hier Martin Semmelrogge - vor der Stadthalle vor.
Oldtimer fahren die Stars - hier Martin Semmelrogge - vor der Stadthalle vor. © WP | Michael Kleinrensing

Daneben wird es Auszeichnungen geben. Für Claude-Oliver Rudolph, der einst in „Das Boot“ und in James Bond („Die Welt ist nicht genug“) mitspielte und seit 50 Jahren auf der Bühne steht. „Dafür wollen wir ihn ehren“, sagt Steinkühler über jenen Mann, der zu den Stammgästen beim Kurzfilmfestival zählt und zu Hagen einen besonderen Bezug hat, seit er sich einst um die Intendanz am Stadttheater beworben hatte. Dazu gebe es auch einen Award für Eric Roberts, der unter anderem neben Silvester Stallone in „Expandables“ spielte und der in Hagen im selben Hotelzimmer wie der Action-Star bei seinem Besuch im Dezember 2021 untergebracht ist.

Abend mit Ralf Bauer im Cinestar

Bereits am 4. November wird das Kurzfilmfestival um 19.30 Uhr eröffnet. „Im Cinestar zeigen wir den Spielfilm ,Die Wiederkehr – Sem Dhul’, den Ralf Bauer in Tibet gedreht hat“, so Steinkühler. Der Schauspieler und Regisseur werde selbst anwesend sein. Am Samstag wiederum trägt sich Eric Roberts ins Goldene Buch der Stadt Hagen ein.

Karten für den Festival-Samstag in der Stadthalle sind ab sofort erhältlich. „716 Besucher passen in den Saal“, sagt Steinkühler, „den wollen wir voll machen.“ Tickets für 91,50 Euro für den Samstag sind erhältlich unter www.eatmyshorts-festival.de. Karten für den Freitag im Cinestar kosten 17,50 Euro.