Hohenlimburg. Vom 1. bis 3. Juli findet das Hohenlimburger Stadtfest statt. 70 Trucks kommen vorbei – und Hauptpreis der Tombola ist eine Reise nach Las Vegas
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird es in diesem Jahr wieder ein Stadtfest in Hohenlimburg geben. Vom 1. bis 3. Juli haben die Werbegemeinschaft und der Verband für Sport, die das Fest organisieren, ein breites Programm für die Gassen der Hohenlimburger Innenstadt zusammengestellt. Hier die Details.
+++ Lesen Sie auch: 60 Trucks sollen das Hohenlimburger Stadtfest beleben +++
Truckerfest am Rathaus
Ein Höhepunkt des letzten Stadtfestes waren sicherlich die 60 Trucks, die erstmals bei dem Fest im Schatten des Rathausturmes standen und sich allerhöchster Beliebtheit erfreuten. Die Zahl der Trucks wird dieses Jahr noch getoppt, wie Organisator Marco Heppe ankündigt: „Diesmal werden es um die 70 Trucks sein“, berichtet Heppe, selbst Lkw-Fahrer. Er bricht regelmäßig zu Trucker-Treffen im Land auf und ist in der Szene gut vernetzt.
Großes Interesse
Unter den Truckern hat sich der Erfolg vom Stadtfest in Hohenlimburg vor zwei Jahren rumgesprochen. „Die Nachfrage war riesig“, hatte Heppe keinerlei Probleme, die Stellplätze in Hohenlimburg zu vergeben. Auf Facebook habe die Ankündigung, dass wieder ein Truckerfest an der Lenne stattfindet, mehr als 11.000 Klicks gebracht.
„Asphalt Cowboys“ dabei
Mehr als 130 Trucks hätte er nach Hohenlimburg bringen können, sagt Heppe. „Aber das kriegt man nicht durch“, stieß er auf Grenzen in der eng bebauten Innenstadt. Stattdessen parken die chrom-glänzenden Gefährte vom 1. bis 3. Juli auf den Parkplätzen vor und hinter dem Rathaus Hohenlimburg. Darunter auch in der Szene bekannte Gesichter wie das Trucker-Ehepaar Michel und Daniela Krämer, die bei den „Asphalt-Cowboys“ auf dem TV-Sender DMAX zu sehen sind. Beim Stadtfest können sich Neugierige die Zugmaschinen anschauen und mit den Fahrern ins Gespräch kommen. Auch Rundfahrten durch Hohenlimburg werden angeboten.
Standgebühr für guten Zweck
Das Truckerfest findet für den guten Zweck statt, die Einnahmen gehen an die Jugendhilfe Selbecke. Vor dem Pavillon an der Freiheitstraße wird auf dem Auflieger eines Sattelzuges eine Bühne aufgebaut, auf der ein DJ für Musik sorgen soll.
Konzerte auf dem Marktplatz
Eine zweite Bühne steht auf dem Marktplatz zwischen Gaststätte Limmeg und Café am Markt. Mehrere Bands haben sich angekündigt, um den Besuchern einzuheizen: Los geht es am Freitag, 1. Juli, mit einem Auftritt der Lokalmatadore von „Küppers, Beck` und Brikhoffs“.
Covermusik und Rock ’n’ Roll
Am Samstag spielen „Timeout Covermusic“ und es wird einen Auftritt von Michael Freiburg geben, der als Imitator von Howard Carpendale besonders die Schlagerfans begeistern soll. Am Sonntag rundet die Lennebrothers Band mit Rock ’n’ Roll das musikalische Programm auf der Bühne ab.
+++ Lesen Sie auch: Stadtfest Hohenlimburg: Losglück führt nach Las Vegas +++
USA-Reise zu gewinnen
In seiner 40. Auflage wird das Stadtfest wieder eine Tombola anbieten, die mit einer Reise in die Wüstenmetropole nach Las Vegas (USA) einen fulminanten ersten Preis ausruft – gesponsort von den Hohenlimburger Kalkwerken. Als zweiter Preis winkt ein Flachbildfernseher von Euronics Berlet, berichtet Kiriakos Sampsonidis, Geschäftsführer Verband für Sport und damit Mitorganisator des Stadtfestes. „Die Planung des Festes war in diesem Jahr kurzfristig – aber wir wollen Vollgas geben und schauen, was wir so hinkriegen“, sagt Sampsonidis.
Suche nach Sponsoren
Angesichts steigender Preise, Flut, Corona und Ukraine-Krise sei die Planung schwierig gewesen, sagt Andreas Murr, Werbegemeinschaft, und blickt dabei besonders auf die Suche nach Sponsoren. Von denen gebe es dieses Jahr weniger als sonst. „Deswegen sind wir über weitere Sponsoren immer dankbar.“
Kulinarisches Angebot
Kulinarisch hat sich für das Stadtfest neben Würstchen- und Bierstand auch „Pibosa“ mit einem Stand angekündigt. Der Gastrobetrieb im Cinestar Hagen bietet Pizza, Bowls und Salate an.
Tombola-Lose ab 20. Juni
Lose für die Tombola beim diesjährigen Hohenlimburger Stadtfest gibt es ab Montag, 20. Juni. Sie sind erhältlich für einen Euro pro Los beim Café am Markt, Lohmannstraße 12, sowie bei MK-Pflege, Iserlohner Straße 21a und dem Ergo-Versicherungsbüro, Hagener Straße 15, Letmathe.
Zu den Preisen der Tombola zählen neben Sachpreisen und Gutscheinen als Hauptpreis eine Reise in die Wüstenmetropole Las Vegas in Nevada, USA.