Hagen. Die Motiv-Torten, die Konditorin Agnes Fechtenkötter backt, kann man online bestellen, dann werden sie nach Hause geliefert. Das hat seinen Preis.

„Warum soll das, was bei Pizza funktioniert, nicht auch bei Torten funktionieren?“ hat sich Agnes Fechtenkötter gefragt. Die Folge? Ab dem morgigen Montag, 16. Mai, betreibt die 27-Jährige eine Tortenmanufaktur und bietet einen Lieferdienst für Torten an. In einem zweiten Schritt will sie in den Räumen an der Lange Straße 68 in Hagen-Wehringhausen, in denen sie jetzt erst mal „nur backt“, ein Café einrichten – „Emils Café“.

Später soll „Emils Café“ in Emil Schumachers Viertel eröffnet werden

Der Name spielt natürlich auf den bekannten Hagener Künstler Emil Schumacher an, der nur einen Steinwurf entfernt von der Lange Straße, nämlich in der Bleichstraße, gelebt und gearbeitet hat. „Das ist eben ,Emils’ Viertel. Nicht weit von hier ist ja auch die Emil-Schumacher-Grundschule ansässig“, sagt Agnes Fechtenkötter.

+++ Lesen Sie auch: Hagen: Syrer (37) eröffnet Konditorei in neuer Heimat

Die Mutter eines Sohnes will sich in ihrer Tortenmanufaktur auf den Bereich Motiv-Torten und Cupcakes­ (kleine Tassenkuchen) konzentrieren. „Ich produziere nichts vor, alles wird frisch zubereitet, und ich verwende keine künstlichen Zusatzstoffe“, betont sie.

Agnes Fechtenkötter vor ihrem Backofen, in dem sie 16 große Tortenböden zeitgleich backen kann.
Agnes Fechtenkötter vor ihrem Backofen, in dem sie 16 große Tortenböden zeitgleich backen kann. © Unbekannt | Yvonne Hinz

Die Konditormeisterin stammt aus Bingen am Rhein. Dort hat sie ihre Ausbildung zur Konditorin gemacht („Ich war Prüfungsbeste“), ist dann aus privaten Gründen nach Lüdenscheid gezogen und hat dort in einer Bäckerei gearbeitet, „und nebenbei hab’ ich die Meisterschule besucht und die Meisterprüfung abgelegt“, sagt sie stolz.

Dann habe sie eine Familienpause eingelegt, aber nun kribbele es ihr wieder in den Händen.

Gaststätte hat bewegte Geschichte

Die untere Etage des Gebäudes in der Lange Straße – direkt gegenüber der katholischen Kirche Sankt Michael – hat eine bewegte Geschichte: Über Jahrzehnte war dort das „Vereinshaus Sankt Michael“ beheimatet, beinahe eine Institution im Viertel.

Die Gaststätte war beliebt im ganzen Quartier, dort fanden etliche Hochzeits- und Geburtstagsfeiern statt. Irgendwann schloss das Gasthaus, die Kirche verkaufte das Gebäude an einen Privatmann, es folgten einige teils unrühmliche Zwischenintermezzi anderer Gastrobetriebe­, zuletzt stand die untere Etage leer.

+++ Lesen Sie auch: Hagen: Im „Beezou“ gibt’s bald frische Gerichte in Schüsseln

„Ich biete meine Torten anfangs nur übers Internet an und liefere sie im Großraum Hagen aus“, sagt Agnes Fechtenkötter. Später wolle sie ihren Kunden auch anbieten, ihre Bestellung im Ladenlokal selbst abzuholen oder im dann gemütlich eingerichteten Café Platz zu nehmen, um Torte oder Cupcakes dort zu verzehren.

+++ Lesen Sie auch: Neue Manufaktur in Hagen-Haspe setzt auf Bio-Speiseöl

Im hinteren Bereich des Ladenlokals befindet sich die Backstube mit einem Backofen mit vier Einschüben („In dem Backofen kann ich 16 große Tortenböden gleichzeitig backen“), eine Rührmaschine für 25 Liter Teig, eine Teigausrollmaschine und Kühlanlagen.

Fruchtfüllung aus Erdbeeren, Himbeeren oder Mangos

„Ich stelle hier frische Buttercremetorten mit Biskuitboden her. Der Biskuitboden besteht, genau wie die Buttercremefüllung, aus Vanille oder Schokolade, die Fruchtfüllung aus Erdbeeren, Himbeeren oder Mangos“, macht die 27-Jährige Appetit auf Süßes.

Die Gestaltung der Torten mit Wimpeln, Tieren oder Figuren sei individuell, genau wie die Schriftzüge. Von „Happy Birthday“ über „Gute Besserung“ sei alles denkbar.

Bestellung benötigt eine Woche Vorlaufzeit

Geliefert wird täglich (außer an Feiertagen) zwischen 11 und 14 Uhr. Eine Bestellung benötigt eine Woche Vorlaufzeit.Bestellt werden kann online über die Seite www.emils-cafe.de

Und die Preise für die Motiv-Torten? Eine 20 Zentimeter große Torte kostet 55 Euro (plus 7,90 Euro Liefergebühr), eine 26 Zentimeter große Torte 69 Euro (Lieferung frei), für sechs Cupcakes zahlt der Kunde 20 Euro (plus 7,90 Euro Liefergebühr).

Keine Schnäppchenpreise

Ihre Ware gebe es nicht zum Schnäppchenpreis, räumt die Konditormeisterin ein, doch habe sie gemeinsam mit einem Berater eine Marktanalyse studiert, „und es gibt für hochwertige Konditoreiprodukte durchaus einen Markt“.