Hagen-Mitte. Ein sichtbares Zeichen für den Frieden in Hagen: Höhenkletterer bringen am Schornstein auf dem Elbers-Gelände ein riesiges Peace-Zeichen an.

Sie wollten ein Zeichen setzen. Ein sichtbares Zeichen für Frieden, und gegen den Krieg in der Ukraine. In 85 Metern Höhe auf dem Elbersgelände in Hagen. Dort hängt nun unübersehbar ein Banner mit einem aufgedruckten Peace-Zeichen. Und der Aufschrift: „Stop war! Give peace a chance!“

„Höhenkletterer, die eigentlich mit der Wartung des Schornsteins betraut sind, haben von Freitag bis Montag am Turm Arbeiten durchgeführt“, sagt Gastronom Stephan Ley, der gemeinsam mit Elbershallen-Geschäftsführer Christian Isenbeck Ideengeber für die besondere Aktion war, die in den sozialen Medien für eine Vielzahl an Reaktionen sorgt. Im Rahmen der Arbeiten am Wochenende haben die Kletterer das große Friedensbanner am Schornstein befestigt.

Höhenkletterer bringen am Schornstein auf dem Elbersgelände in Hagen ein großes Peace-Zeichen an
Höhenkletterer bringen am Schornstein auf dem Elbersgelände in Hagen ein großes Peace-Zeichen an © Jonas Gertischke & Roni Karakilic

„Als Betreiber, Gastronomen und Betriebe des Elbersgeländes wollten wir ein sichtbares Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen“, betont Ley. „Es handelt sich um ein Werbebanner, das jederzeit wieder abmontiert werden kann.“ Auf unbestimmte Zeit soll das Banner von vielen Stellen aus sichtbar sein. Und eine Botschaft senden. Für Frieden. Gegen den Krieg.

Weit sichtbar: Das Peace-Zeichen am Elbers.Schornstein
Weit sichtbar: Das Peace-Zeichen am Elbers.Schornstein © Jonas Gertischke & Roni Karakilic