Hagen. Im Impfzentrum in Hagen steht bald der Proteinimpfstoff von Novavax zur Verfügung. Er wird vorrangig bestimmten Personengruppen verimpft.
Im Impfzentrum in der Stadthalle Hagen steht demnächst der Proteinimpfstoff von Novavax zur Verfügung. Der Impfstoff wird vorrangig bestimmten, vom Land NRW priorisierten Personengruppen ab 18 Jahren verimpft. Dazu zählen Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegebereichseinrichtungen, die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht ab 16. März fallen sowie Personen mit einer ärztlich attestierten Unverträglichkeit gegen mRNA-Impfstoffe.
Impfstoff wird nur im Impfzentrum Hagen verimpft
Der Allgemeinbevölkerung sollen ebenfalls Impfdosen zur Verfügung gestellt werden. Die Menge und das genaue Lieferdatum des Impfstoffes sind noch nicht bekannt. Der Impfstoff wird zuerst nur im Impfzentrum verimpft. Beschäftigte aus den Gesundheits- und Pflegebereichseinrichtungen benötigen dann für eine Impfung mit Novavax eine Arbeitgeberbescheinigung.
+++ Lesen Sie auch: Corona in Hagen – steigende Inzidenz und mehr als 700 Neuinfektionen +++
Diese steht auf www.hagen.de unter dem Menüpunkt Impfmöglichkeiten zur Verfügung. Personen mit einer Unverträglichkeit gegen mRNA-Impfstoffe weisen diese mit einem ärztlichen Attest nach. Für eine vollständige Immunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen notwendig. Für Schwangere und Stillende wird der Impfstoff von Novavax durch die Ständige Impfkommission derzeit nicht empfohlen. Eine Impfung ist jedoch nach ärztlicher Aufklärung auch in diesen Fällen möglich.