Lennetal. Anlässlich des BVB-Benefizspiels in Hagen versteigert das Porsche-Zentrum Lennetal einen gelben Taycan – signiert von Stars des Bundesligisten

Anlässlich des Benefizspiels von Borussia Dortmund organisiert das Porsche-Zentrum Lennetal eine Versteigerung, die Liebhaber von Luxus-Karossen begeistern dürfte. Unter den Hammer kommt ein Porsche Taycan, den es so kein zweites Mal gibt. Was das Gefährt besonders macht und warum Bieter ein großes Portemonnaie mitbringen müssen.

Der Wagen

Versteigert wird ein Porsche Taycan, der ein Jahr lang als Vorführwagen im Autohaus stand und rund 30.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Der Wagen fährt vollelektrisch, hat 761 PS und kommt laut Hersteller von null auf hundert in 2,8 Sekunden. Anlässlich des Gastspiels des BVB in Hagen wurde das Fahrzeug in Kooperation mit Porsche Deutschland aufwendig foliert – und glänzt nun in der Farbe gelb. „Den Porsche Taycan gibt es eigentlich nicht in Gelb. Die Farbe können Sie nicht erwerben“, hebt Michael Thelen, Geschäftsführer des Porsche-Zentrums Lennetal, das Unikat hervor. Einzigartig ist nicht nur in der Farbe, sondern auch die Motorhaube. Denn diese zieren Unterschriften von Spielern des BVB, signiert auf dem Trainingsgelände in Dortmund vor dem Bundesliga-Spiel am vergangenen Wochenende gegen TSG Hoffenheim. Es folgte eine weitere Folierung für das Fahrzeug, sodass die frischen Autogramme langfristig auch Regenschauer und Waschanlage standhalten.

Der BVB-Porsche in gelb ist ein Unikat. Auf der Motorhaube stehen Unterschriften der BVB-Stars, darunter Kapitän Marco Reus (Trikotnummer 11).
Der BVB-Porsche in gelb ist ein Unikat. Auf der Motorhaube stehen Unterschriften der BVB-Stars, darunter Kapitän Marco Reus (Trikotnummer 11). © WP Hagen | Marcel Krombusch

Möglich wird diese besondere Auktion auch wegen der Kontakte, die das Autohaus zu dem Fußball-Bundesligisten aus Dortmund hat. So ist etwa der Verkaufsleiter eng befreundet mit Roman Weidenfeller. Der frühere Schlussmann der Schwarz-Gelben, mehrfacher Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, wird den Porsche Taycan auch persönlich übergeben.

Wie viele der BVB-Spieler, die auf der Haube des Taycan signiert haben, selbst Kunden bei Porsche sind? Nur soviel: Es seien „einige.“

Die Auktion

Ab Donnerstagabend, 2. September, wird der Wagen im Internet auf der Auktionsplattform Ebay versteigert (Infos dann auf www.porsche-hagen.de). Das Startgebot des Luxus-Fahrzeugs ist der ursprüngliche Listenpreis: 214.717 Euro. Zehn Tage wird die Auktion laufen, Ende ist am Sonntagabend kommende Woche. Angesichts des schwindelerregenden Startgebots dürfte die breite Masse dieser Auktion wohl eher als Zaungast beiwohnen. „Wir werden den Wagen versteigern und wir werden ihn auch für viel Geld versteigern, da bin ich ganz sicher“, sagt Thelen und erhofft sich eine stattliche Summe für den guten Zweck. Im Startgebot enthalten sind 50.000 Euro vonseiten des Autohauses, die den Flutopfern zugute kommen sollen. „Jeder weitere gebotene Euro wird ebenfalls vollständig an das Spendenkonto Hochwasserhilfe gespendet“, sagt Thelen.

Die Zielgruppe

Man wolle vor Beginn alle Kunden des Autohauses, die einen Newsletter abonniert haben, über die Auktion informieren. Da die BVB-Signaturen und die gelbe Farbe den Luxus-Sportwagen zu einem besonderen Unikat machen, glaubt Thelen nicht, dass sich der Wagen noch mal auf der Straße bewegen wird. „Wir gehen davon aus, dass sich das Fahrzeug zum Beispiel ein Industrieller ersteigern wird, der ihn sich ins Foyer stellt.“ Auch als Ausstellungsstück für ein Museum sei der Wagen denkbar. Man blicke daher nun gespannt auf die kommenden Tage der Auktion.

Im Autohaus ausgestellt

Während der Auktion wird der Sportwagen im Porsche Zentrum Lennetal ausgestellt. „Wir sind Borussia Dortmund sehr dankbar, dass wir diese Aktion gemeinsam durchführen können“, sagt Geschäftsführer Michael Thelen: „Die Flutkatastrophe hat uns alle sehr betroffen gemacht. Ich bin froh, dass wir auf diese Art und Weise helfen können, die Folgen ein wenig abzumildern.“