Vorhalle. Impf-Aktion am Samstag auf dem Aldi-Parkplatz in Vorhalle. Auch Kinder und Jugendliche sind dazu eingeladen.

Der Impf-Bus der Stadt Hagen steht am morgigen Samstag, von 8 bis 14 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz in Vorhalle, Ophauser Straße 36, und bietet Impfungen mit dem Einmalimpfstoff Johnson & Johnson oder wahlweise mit dem sogenannten mRNA-Impfstoff von Biontech an. Eine Terminbuchung ist nicht notwendig. Die Zweitimpftermine für Biontech finden am Mittwoch, 1. September, im Impfzentrum Hagen in der Stadthalle, Wasserloses Tal 2, statt.

Ausführliches Arztgespräch

Zu der Impfaktion sind auch Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren eingeladen. Vor der Impfung findet ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit einem der anwesenden Kinderärzte statt. Außerdem muss das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegen. Falls vorhanden, müssen beide Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis geben. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung mit einem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer) derzeit nicht für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, sondern nur für Kinder und Jugendliche mit bestimmten Vorerkrankungen, im Umfeld von Personen, die sich nicht selbst schützen können sowie mit arbeitsbedingtem erhöhtem Expositionsrisiko.

Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, sich im Hagener Impfzentrum ohne vorherige Terminbuchung impfen zu lassen. Informationen und nötige Formulare gibt es über die Homepage der Stadt Hagen www.hagen.de