Hagen. Wer wird der Hagener Direktkandidat für den Bundestag? Die Bewerber präsentieren sich bei der Wahlarena am 20. August – Sie können dabei sein.

Hagen hat die Wahl – denn bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, entscheiden die Hagener (gemeinsam mit Breckerfeldern, Gevelsbergern, Ennepetalern und Schwelmern) nicht nur darüber, wie sich der Deutsche Bundestag zusammensetzt und damit indirekt, wer die besten Aussichten hat, neuer Bundeskanzler zu werden. Mit der Erststimme legen die Wähler darüber hinaus fest, welcher Kandidat für den Wahlkreis 138 direkt nach Berlin geht und damit auf René Röspel folgt, der von den Sozialdemokraten nicht mehr aufgestellt wurde.

Um Ihnen, liebe Leser, die Wahl zu erleichtern, bittet die Stadtredaktion Hagen gemeinsam mit den Partnern Südwestfälische Industrie- und Handelskammer und Märkischer Arbeitgeberverband die Kandidaten der Parteien, die bereits jetzt im Bundestag vertreten sind, zur Diskussion. Timo Schisanowski (SPD), Christian Nienhaus (CDU), Janosch Dahmen (Grüne), Katrin Helling-Plahr (FDP), Andreas Geiz (AfD) und Ingo Hentschel (Linke) treten in der Wahlarena an. Dieses Format, in dem sich die sechs Kandidaten den Fragen der Leser und der Moderatoren stellen, ist bereits im Kommunalwahlkampf erprobt.

Live-Übertragung im Internet

Die Wahlarena findet statt am Freitag, 20. August, 17 Uhr, im großen Saal der SIHK Hagen, Bahnhofstraße 18. Die Diskussion wird wie schon bei der Kommunalwahl live im Internet übertragen.

Darüber hinaus können einige Leser auch vor Ort dabei sein. Bewerbungen sind ab sofort unter der Mailadresse hagen-aktion@westfalenpost.de möglich. Vergeben werden immer zwei Plätze. Aus Coronaschutz-Gründen bitte bei der Bewerbung die Namen beider Teilnehmer, ihre Mailadressen sowie für etwaige Rückfragen die Telefonnummern angeben. Bei mehr Einsendungen als Plätzen muss das Los entscheiden.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen an die Kandidaten haben, können Sie uns diese unter der angegebenen Adresse schicken. Diese Fragen werden wir im Rahmen der Veranstaltung stellen oder zur Beantwortung an die Kandidaten weiterleiten.