Dahl. Die Nahversorgung ist durch die Flut zerstört worden. Nun bekommt Dahl kurzfristig einen Wochenmarkt. Donnerstag geht es los.

Die Flut-Katastrophe hat die Nahversorgung im schwer von den Wassermassen getroffenen Ortsteil Dahl zusammenbrechen lassen. Die Sportvereine im Volmetal haben sich deshalb um eine Lösung bemüht. Der TSV Dahl und der TuS Volmetal haben die Idee eines wöchentlichen Marktes entwickelt, der am morgigen Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr in der Bürgerhalle in Dahl erstmals stattfinden wird. Sechs Händler von den anderen Hagener Wochenmärkten werden Obst, Gemüse, Kartoffeln, Eier und Käse, Metzger- und Backwaren anbieten.

Für einen Monat angelegt

Zunächst ist das Hilfe-Projekt auf einen Monat angelegt. Erschwerend kommt für die Volmetaler hinzu, dass der Edeka-Markt Preller in Dahl vom Hochwasser schwer getroffen wurde und den Dahlern derzeit nicht für Einkäufe zur Verfügung steht. Derselbe Markt, der nach einer Explosion durch eine Sprengung des benachbarten Sparkassen-Automats Anfang 2019 lange geschlossen war, weil er von einer Rußschicht durchzogen war. Eine Wiedereröffnung ist ungewiss.