Hagen. „Wir blicken hoffnungsvoll aufs neue Jahr - dank der WP-Weihnachtsaktion”, resümiert Pastor Heinrich Baumann und spielt damit auf den großen Erfolg der Benefiz-Aktion an. Für die Corbacher 20, eine Zufluchtsstätte für Bedürftige, haben WP-Leser und Sponsoren 44 071 Euro gespendet.

Mit dem Geld kann der Weiterbetrieb der Begegnungs- und Beratungsstelle für gestrauchelte Menschen gesichert werden.

Heinrich Baumann.  Foto: Michael Kleinrensing
Heinrich Baumann. Foto: Michael Kleinrensing © WP Michael Kleinrensing

Die Einrichtung in Haspe, die im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, finanziert sich rein aus Spenden und kämpft seit der Gründung 1990 ums Überleben.

Geldspende statt Grabschmuck

Bis Mitte Januar bleibt das Sonderkonto geöffnet, denn auch nach Weihnachten gehen erfahrungsgemäß noch Spenden ein. So auch in diesem Jahr. Familienangehörige, Freunde und Bekannte von Willi Felsch, der vor einigen Wochen verstarb, haben zum Beispiel statt Grabschmuck zu spenden der Hilfseinrichtung Geld zukommen lassen.

Weihnachtsaktion Frühstück für Bedürftige organisiert von der Corbacher 20. Foto: Michael Kleinrensing
Weihnachtsaktion Frühstück für Bedürftige organisiert von der Corbacher 20. Foto: Michael Kleinrensing © WP Michael Kleinrensing

Der beliebte Kfz-Meister Willi Felsch war nach langer, schwerer Krankheit mit 81 Jahren verstorben. Viele Hasper und Wehringhauser Bürger haben ihn gekannt, da er 36 Jahre lang mit seiner Frau Ilse eine Tankstelle samt Autowerkstatt an der Berliner / Ecke Preußerstraße betrieb. Schon zu Lebzeiten unterstützte Willi Felsch regelmäßig die Einrichtung „Corbacher 20”. Und vor seinem Tod bat er Angehörige und Freunde um Spenden für die Zufluchtsstätte mitten in Haspe, die ihm so sehr am Herzen lag. 400 Euro kamen auf diesem Wege zusammen. Auch dafür danke.