Hagen-Mitte. In der „Neuen Färberei“ auf dem Elbersgelände in Hagen kehrt Normalität zurück. Warum im Biergarten 111 Pflegekräfte kostenlos speisen dürfen.

Zusammensitzen, lachen, anstoßen. Ein Gefühl von Freiheit und Normalität. Die Stimmung­ ist gut im Biergarten der „Neuen Färberei“ in Hagen. Besitzer Stephan Ley hat Pflegekräfte zum Testessen und als Dank für ihren Einsatz in der Pandemie eingeladen.

„Das vergangene Jahr war wirklich sehr hart. Ich arbeite auf der onkologischen Station im Josefs-Hospital. Isolierte Patienten und Mundschutz sind wir zwar gewohnt, aber nicht dauerhaft“, berichtet Krankenschwester Christiane Brockmann. Sie sei sehr froh, dass jetzt wieder ein bisschen Normalität einkehre. Ihre Kolleginnen und sie seien während der Pandemie noch mal ein Stück mehr zusammengewachsen, deshalb freuen sie sich umso mehr, den ersten Restaurantbesuch nach so langer Zeit auch gemeinsam zu verbringen.

„Neue Färberei“-Restaurantleiterin Friederike Steinhard ist froh, wieder im Biergarten arbeiten zu können.
„Neue Färberei“-Restaurantleiterin Friederike Steinhard ist froh, wieder im Biergarten arbeiten zu können. © Alex Talash

Krankenpflegerin Cindy Meier arbeitet im AWO-Pflegeheim in Hohenlimburg. Auch sie ist einfach nur dankbar und froh darüber, endlich wieder draußen essen und zusammensitzen zu können: „Die vergangenen Monate waren ein Albtraum. Die Bewohner waren eingesperrt, die Angehörigen draußen vor dem Eingang. Es war wirklich schlimm.“

95 Prozent geimpft

Nach und nach wird aber auch in den Einrichtungen gelockert: „Die Besuchszeiten sind nicht mehr so streng und 95 Prozent der Mitarbeitenden und Bewohner sind geimpft. Der Alltag kommt ganz langsam zurück.“

Der Alltag kommt auch für Friederike Steinhart zurück. Sie arbeitet als Restaurantleiterin in der „Neuen Färberei“ auf dem Elbersgelände. „Es ist mein erster Arbeitstag in meinem richtigen Job. Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.“ Während des Lockdowns hat sie im Testzentrum gearbeitet. „Die Stimmung heute Abend ist gut. Man merkt, wie froh die Gäste sind, dass sie mal wieder essen gehen können.“

Testmobil vor Ort

Bleibt der Inzidenzwert weiter unter 50, wird ab Freitag auch die Innengastronomie wieder geöffnet. Gäste brauchen hier aber einen negativen Corona­-Test, im Außenbereich dann nicht mehr. Ab Dienstag steht in der Zeit von 17 bis 21 Uhr jeden Tag ein Testmobil auf dem Elbersgelände. Reservierungen sind möglich und zur besseren Planung auch erwünscht.

Am Montag, 14. Juni, dürfen noch ein weiteres Mal Pflegekräfte zum Testessen kommen, bevor der Außenbereich des Restaurants dann ab Dienstag wieder für alle öffnet­.

„Wenn wir konstant unter einem Inzidenzwert von 50 liegen, dürfen wir ab Freitag auch unseren Innenbereich wieder öffnen“, sagt Besitzer Stephan Ley.

Auch er freut sich, dass es langsam wieder in Richtung Normalität geht und dass demnächst wieder zahlreiche Gäste zusammensitzen­, lachen und anstoßen.