Breckerfeld. In Breckerfeld gibt es zum ersten Mal seit Monaten keinen Corona-Fall mehr. Die Inzidenz liegt bereits seit mehreren Tagen bei Null.

Jetzt ist auch das offiziell: Breckerfeld hat keine Corona-Kranken mehr. Die drei Mitglieder einer Familie, die abgeschirmt in der eigenen Wohnung lebten und die noch am Donnerstag in der Statistik des Ennepe-Ruhr-Kreises aufgeführt wurden, gelten jetzt auch als genesen. Da sich in den letzten sieben Tagen kein Breckerfelder mit Corona infiziert hatte, liegt die inoffizielle Inzidenz für die Hansestadt wie bereits in den letzten Tagen bei Null.

Für den gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis gilt dies indes nicht. Hier ist die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, leicht gestiegen. Von 18,8 auf 21,6. Vieles ist aber wieder erlaubt.

177 Bürger im EN-Kreis mit Corona infiziert

Die Zahl der Infektionen ist innerhalb der letzten 24 Stunden um 12 gestiegen. Aktuell sind 177 Kreisbewohner infiziert, von diesen sind 80 nachweislich von einer Virusvariante betroffen. 12.846 Menschen gelten im Kreis als genesen. Darunter sind auch 372 Breckerfelder, die seit Ausbruch der Pandemie an Corona erkrankt waren. 10 Breckerfelder sind verstorben.

Die aktuell 177 Erkrankten im EN-Kreis wohnen in Ennepetal (33/14), Gevelsberg (13/8), Hattingen (43/18), Herdecke (6/2), Schwelm (19/9), Sprockhövel (3/1), Wetter (7/3) und Witten (53/25).

88.644 Menschen vollständig geimpft

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe meldet in ihrem Impfbericht für den Ennepe-Ruhr-Kreis 167.509 erstgeimpfte Bürger, 88.644 sind bereits vollständig geimpft. Der Impfbericht erfasst Impfungen der niedergelassenen Ärzte, Impfzentren, mobilen Teams und Krankenhäuser. Da die Daten der jetzt ebenfalls impfenden Betriebs- und Privatärzte aber ausschließlich an das Robert-Koch-Institut übermittelt werden, bildet der KVWL Bericht das Impfgeschehen nicht mehr vollständig ab.