Breckerfeld. Der Inzidenzwert für den EN-Kreis und somit auch für Breckerfeld ist gesunken. Was das bedeutet.
Es ist geschafft. Der Inzidenzwert für den EN-Kreis liegt am fünften Tag infolge unter 35. Damit kann nun auch die vorerst letzte Stufe der Lockerungen gemäß der Corona-Schutzverordnung in Kraft treten.
Kontaktbeschränkungen
Das bedeutet, dass ab Mittwoch Treffen im öffentlichen Raum ohne Begrenzung für Menschen aus fünf Haushalten erlaubt sind. Außerdem dürfen sich bis zu 100 Personen mit negativem Test aus beliebig vielen Haushalten treffen.
Außerschulische Bildung
Wer an Bildungsangeboten beispielsweise der VHS oder sonstiger Träger teilnimmt, braucht ab sofort keine Maske mehr. Das gilt allerdings nur unter zwei Bedingungen: Es muss eine ausreichende Belüftung vorhanden sein, und es muss einen festen Sitzplatz geben. Wenn auch die Landesinzidenz an fünf Tagen infolge unter 35 liegt, ist innen außerdem wieder Präsenzunterricht ohne Test erlaubt.
Kinder- und Jugendarbeit
Angebote für Kinder- und Jugendgruppen sind innerhalb geschlossener Räume mit 30 Personen und außerhalb mit 50 Personen ab sofort erlaubt. Es gibt keine Altersbegrenzung mehr, und es ist kein Schnelltest mehr nötig.
Kultur
Im Kulturbereich gibt es eine weitere Staffelung. So sind ab sofort Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich mit bis zu 1000 Personen erlaubt. Es muss allerdings ein Sitzplan, ein negativer Test und eine Sitzordnung vorliegen. Zudem kann der Probenbetrieb von Laienmusikern und -schauspielern wieder aufgenommen werden. Die Gruppengröße von 30 oder 50 Personen, auch bei Gesang und Blasinstrumenten, richtet sich in ständig durchlüfteten Räumen nach der Größe des Probenraumes. In Kirchen und Konzertsälen darf demnach mit 50 Personen geprobt werden. In kleineren Räumen nur mit 30.
Sport
Aufatmen können auch die Sportler im Kreis. Außen und innen ist Kontaktsport mit bis zu 100 Personen möglich. Die Voraussetzung ist, dass negative Tests vorliegen. Zudem sind außen jetzt auch über 1000 Zuschauer möglich, allerdings dürfen die Plätze nur mit einer Auslastung von 33 Prozent der Gesamtkapazität genutzt werden. In den Sporthallen sind maximal 1000 Zuschauer erlaubt, allerdings auch nur mit negativem Test, Sitzplan und einer Sitzordnung. Auch hier dürfen nur 33 Prozent der Gesamtkapazität genutzt werden. Wenn die Landesinzidenz zudem ebenfalls fünf Tage infolge unter 35 liegt, ist der Innensport ebenfalls ohne negativen Test möglich.
Freizeit
Bei den fast sommerlichen Temperaturen dürfte für viele eine erfreuliche Nachricht sein, dass auch die Freibäder wieder ohne vorherigen Test öffnen dürfen. Ob das auch die Bäder in Wetter am Harkortsee und in Herdecke am Bleichstein nutzen wollen, soll sich diese Woche herausstellen.
Tagungen/Kongresse
Tagungen und Kongresse sind außen und innen mit bis zu 1000 Teilnehmern möglich, sofern negative Tests vorliegen.
Veranstaltungen privat/Partys
Private Veranstaltungen sind außen mit bis zu 250 Gästen und ohne Tests möglich. Innen sind private Veranstaltungen mit bis zu 100 Gästen und negativen Tests möglich. Bei Partys, die ab Mittwoch auch wieder erlaubt sind, gelten allerdings wiederum andere Vorgaben. Außen dürfen sich bis zu 100 Gäste einfinden, innen sind 50 Gäste erlaubt. Abstandsregeln müssen jedoch ebenso eingehalten werden wie das Mitbringen eines negativen Tests.
Gastronomie
Für die Gastronomie ergeben sich weitere Möglichkeiten, wenn die Landesinzidenz ebenfalls unter 35 liegt. Dann könnten auch die Innenbereiche ohne einen negativen Schnelltest geöffnet werden. Solange ist der Zutritt dort weiterhin nur mit Test erlaubt.