Hagen. Aufgrund des Impfstopps für Astrazeneca fallen keine Impftermine im Hagener Impfzentrum aus, da ausschließlich BionTech verimpft wird.
Nach dem gestrigen Aufruf der Stadt Hagen zur kurzfristigen Terminvergabe im Impfzentrum in der Stadthalle wurden innerhalb eines Tages rund 1000 Impftermine vergeben. Somit stehen aktuell auch über die Osterfeiertage keine freien Termine mehr zur Verfügung. Aufgrund des Impfstopps für Astrazeneca fallen zudem in den kommenden Tagen keine Impftermine im Hagener Impfzentrum aus, da zurzeit ausschließlich der Impfstoff von BionTech verimpft wird.
Auch interessant
Für Personen, die bereits mit Astrazeneca geimpft wurden und einen Termin für die Zweitimpfung haben, liegen derzeit noch keine weiteren Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen vor. Unter www.terminland.de/impfzentrum-hagen werden die Impftermine kontinuierlich für alle zur Verfügung stehenden Impfmengen aktualisiert.
Die Impfungen der altersberechtigten Personen, die Termine über die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) unter 116 117 vorgenommen haben, gehen in der nächsten Woche wie geplant weiter.
AHA-Regeln weiter einhalten
Auch interessant
Mit einer Corona-Schutzimpfung können sich Personen vor einer Erkrankung schützen und so dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzudämmen.
Doch trotz Impfungen können Geimpfte andere anstecken. „Wer geimpft ist und sich mit dem Coronavirus infiziert, zeigt meist einen deutlich milderen Krankheitsverlauf oder weist sogar gar keine Symptome auf. Dennoch können auch bereits Geimpfte das Virus unwissentlich verbreiten“, erläutert Dr. Anjali Scholten, Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Hagen: „Umso wichtiger ist es, auch nach der vollständigen Impfung die Hygienemaßnahmen einzuhalten.“
Um sich und seine Mitmenschen vor einer Ansteckung zu schützen, gilt weiter die Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltag mit Maske). Dabei sollte auf eine regelmäßige Handhygiene sowie die Mindestabstände geachtet werden.