Nadelöhr: Eine Großbaustelle sorgt für ein Verkehrschaos in der Hohenlimburger Innenstadt – und der Bauleiter reagiert

Hohenlimburg. Eine Großbaustelle erschwert seit dieser Woche den Verkehr in der Innenstadt von Hohenlimburg. Über knapp 600 Meter von der Stennertbrücke bis zur Brücke über die Bahnschienen ziehen sich die Absperrungen. Wo der Verkehr in Normalzeiten auf je ein, bzw. zwei Spuren vorbei am Bentheimer Hof und der Sparkasse fließt, blieb zunächst nur eine Fahrspur für beide Richtungen.

Bis zu 20 Fahrzeuge pro Grünphase

Die Baustellenampel ist laut zuständigem Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) so getaktet, dass bis zu 20 Fahrzeuge pro Grünphase durchgelotst werden. Zu wenig, wie ein Blick auf die Stennertbrücke gestern zeigte. Dort staute sich der Verkehr teils auf mehr als hundert Meter. Einige Anwohner hätten sich wegen der Baustelle gemeldet, sagt Gabriele Zmarowski, Sprecherin vom WBH. Der Bauleiter habe sich ein Bild von der Situation vor Ort gemacht – und reagiert.

Die Großbaustelle blockiert seit Ende März nahezu die gesamte Stennertstraße in der Innenstadt von Hohenlimburg. Mittlerweile läuft der Verkehr auf zwei Spuren an der Baustelle vorbei.
Die Großbaustelle blockiert seit Ende März nahezu die gesamte Stennertstraße in der Innenstadt von Hohenlimburg. Mittlerweile läuft der Verkehr auf zwei Spuren an der Baustelle vorbei. © Westfalenpost | Marcel Krombusch

Auf zwei Fahrspuren erweitert

Inzwischen wurde die Baustelle auf zwei Fahrspuren erweitert. „Die Fahrbahn bleibt nun mindestens zwei bis drei Wochen auf zwei Spuren“, sagt Zmarowski mit Blick auf die Osterzeit. „Für die Zeit danach versuchen wir eine Lösung zu finden, damit der Verkehr nicht mehr einspurig laufen muss.“ Die Ampeltaktung zu ändern, sei aufgrund des langen Baufelds nicht möglich.

Sanierung läuft bis August 2021

Grund für die Großbaustelle ist eine umfassende Sanierung der Fahrbahndecke. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen erneuert in dem Teilabschnitt der Stennertstraße (Bundesstraße 7) die Deck- und Binderschicht. Der Ausbauabschnitt wird auf einer Länge von ca. 420 Meter, zwischen dem Brückenbauwerk über die Bahnlinie bis zur Stennertbrücke, kurz hinter der Kreuzung Im Weinhof/Freiheitstraße, in ganzer Breite ausgebaut. Im Zuge der Straßenbaumaßnahme werden im Kreuzungsbereich Stennertstraße/Im Weinhof/ Freiheitstraße die Gehwege barrierefrei ausgebaut.

Zusätzlich zu den Straßenbaumaßnahmen wird ein neuer Kanal (ca. 40 Meter) auf Höhe der Bahnstraße erstellt. Der Ausbau der Stennertstraße erfolgt halbseitig.