Für innovative, pfiffige Ideen statt alter Zöpfe wirbt WP-Kommentator Martin Weiske zum Restart des Einzelhandels in der Nach-Corona-Ära.

Die Sehnsucht der stationären Händler, in einer Nach-Corona-Ära wieder durchstarten zu können, ist verständlich. Und auch der so komfortable Wunsch, sich beispielsweise an das Bürgerfest der Stadt zum 275-jährigen Jubiläum Anfang September anzuhängen. Doch dieses ist bekanntlich aus Sorge um die finanziellen Risiken in Pandemie-Zeiten längst abgesagt.

Werbegemeinschaft und Hagen-Agentur, so der aktuelle Mutmacher-Impuls der SIHK in 100er-Inzidenz-Zeiten, sollten da optimistischer agieren. Ob dabei ausgerechnet schon vor der Corona-Krise abgehalfterte Formate wie Autosalon und Schaufensterwettbewerb die gewünscht Dynamik entfalten, darf bezweifelt werden. Hier ist sicherlich mehr Hirnschmalz und Kreativität gefordert, um die Kunden vom Online-Shopping wieder zu entwöhnen.