Hagen. In Hagen gilt ab Montag innerhalb des Innenstadtrings für sämtliche Passanten eine Maskenpflicht. Dies und mehr hat der Krisenstab entschieden
Verschärfte Maskenpflichten gelten ab kommendem Montag, 22. Februar, nicht bloß in weiten Teilen der Hagener Innenstadt, sondern auch in den größeren Nebenzentren der Stadtbezirke. In der Sitzung des Hagener Krisenstabes wurde am Freitag aufgrund des weiterhin hohen Corona-Inzidenzwertes in Hagen, der mit 108,1 der Stadt weiterhin den NRW-Spitzenplatz beschert, entschieden, dass der Mund-Nasen-Schutz mit FFP2-Masken diesmal nicht bloß in der Fußgängerzone greift, sondern innerhalb des gesamten Innenstadtrings gilt. Außerdem wird die Tragepflicht auch auf die Nebenzentren in Haspe, Boele, Hohenlimburg sowie in der Möllerstraße ausgeweitet.
Zusätzliche Auflagen gelten dann auch rund um die Hagener Schulen und Kindertagesstätten. Hier müssen die Masken jeweils in einem Umkreis von 50 Metern getragen werden. Außerdem wird eine Maskenpflicht erneut an den Hagener Grundschulen etabliert. Der Schutz muss in den 3. und 4. Schuljahren obligatorisch getragen werden. Zudem gilt für die 1. und 2. Klassen eine dringende Empfehlung.