Kritische Fragen müssen sein, andererseits gehen die kleinen Gruppen oder Einzelkämpfer unter, wenn sie nicht kooperieren.
Sie sind für unterschiedliche politische Gruppierungen bei der Kommunalwahl angetreten, aber sie wollen eng im Hagener Stadtrat zusammenarbeiten und sich womöglich sogar zu einer Fraktion zusammenschließen, um eine größere politische Schlagkraft zu erhalten: Doch die Bürger für Hohenlimburg und die PARTEI werden sich kritische Fragen gefallen lassen müssen, so es denn zu der angestrebten Partnerschaft kommt.
Der Wähler fragt sich, welche Schnittmengen es denn wohl zwischen einer politischen Kraft, die vornehmlich auf einen Stadtteil beschränkt ist, und einer Partei, die sich auf sarkastische Weise vor allem um Bundesthemen kümmert.
Näher gekommen sind sich die potenziellen Partner offenbar bei der Bildung der Ratsausschüsse. Da hat Neuling Laura Knüppel schnell gemerkt, dass sie als Einzelkämpferin kaum eine Chance hat, ihrer Stimme Gewicht zu verleihen geschweige denn ihre Anliegen irgendwie auf die Tagesordnung zu bringen.
Wenn die Kleinen im politischen Alltagsgeschäft nicht zusammenhalten, sind sie zur Bedeutungslosigkeit verdammt.