Breckerfeld. „Art EN“ heißt ein Projekt, bei dem Einzelhändler Künstlern Schaufenster zur Verfügung stellen. In Breckerfeld ist die Resonanz groß.

„Hand in Hand“: Das ist das Symbol für das Projekt „Art_EN“, das die EN-Agentur und die Kommunen im Ennepe-Ruhr-Kreis jetzt starten. In Breckerfeld ist die Resonanz bislang riesig.

Das Projekt soll die Unterstützung für die Kunst- und Kulturszene der Region und die Förderung des Einzelhandels miteinander verbinden. Das Prinzip ist ähnlich dem der Breckerfelder Museumsnacht, die coronabedingt in diesem Jahr abgesagt werden musste: Einzelhändler stellen Künstlern Fläche zur Verfügung, auf denen die wiederum ihre Werke präsentieren können.

25 Geschäftsleute wollen sich schon beteiligen

„Bislang läuft es super“, sagt Thomas Lay, Vorsitzender des Heimatvereins und engagiert im Stadtmarketing, der gemeinsam mit Johannes Dennda, Vorsitzender des Museumsvereins und Vater der Museumsnacht, das Projekt vor Ort voranbringt. „Wir haben bereits rund 25 Geschäftsleute hier in Breckerfeld, die mitmachen wollen. Das ist mehr als in manch größerer Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis.“

Mit dieser Resonanz und durch die Kooperation auf Kreisebene hoffen Lay und Dennda, dass sich auch Auswärtige auf den Weg nach Breckerfeld machen: „Es ist auch nach der Absage des Weihnachtsmarktes ein gutes Zeichen, dass wir hier vor Ort so etwas auf die Beine stellen können“, sagt Thomas Lay, „man spürt die Erleichterung, dass überhaupt etwas stattfinden kann.“

Breites Bündnis hat Projekt im Kreis auf den Weg gebracht

Auf den Weg gebracht hat „Art EN“ ein Bündnis, in dem sich auch der Kreis engagiert: „Wir müssen jetzt handeln, um die kulturelle Vielfalt hier in unseren Städten zu erhalten“, betonte Landrat Olaf Schade als Schirmherr von „Art_EN“ – das habe ein Gespräch der EN-Agentur mit Kunst- und Kulturschaffenden Mitte August gezeigt. „Es geht zum einen um die ökonomische Situation der Künstler, aber im Endeffekt auch um die Bedeutung, die Kultur für unser Miteinander hat.“

Die Idee: Das Gemeinschaftsprojekt „Art EN“ ist eine temporäre Schaufensterausstellung in den Innenstädten. Die ausgestellten Arbeiten können erworben werden. Je nach Größe des Schaufensters sind auch Performances möglich. „Das Projekt soll Wirtschaft und Kultur miteinander verbinden. Und es ist ein Appell: Shoppt lokal! Kauft Kunst! Online kann ja jeder“, erläutert der Ennepetaler Künstler Werner Kollhoff, der den Impuls für die Aktion gab.

Viele sollen von Kooperation profitieren

Ähnlich sieht es Dr. Arnim Brux, der die künstlerische und organisatorische Leitung übernommen hat: „Art_EN hilft dem Handel und der Bildenden Kunst in idealtypischer Weise und kann auch zur Attraktivitätssteigerung unserer Innenstädte im gesamten Kreis beitragen. Ich hoffe, dass viele Kunstschaffenden und Händler sich an dem Projekt beteiligen und von dieser Kooperation profitieren werden.“

Für die Finanzierung des Projekts „Art_EN“ hat die EN-Agentur die AVU und den Ennepe-Ruhr-Kreis gewonnen. Uwe Träris, AVU-Vorstand: „Das Projekt passt zu unserem Verständnis von Daseinsvorsorge: Wir sorgen für Energie und Trinkwasser – wir möchten aber auch, dass die Region und besonders die Innenstädte dank der Kulturangebote attraktiv bleiben.

Die „Art_EN“ soll Ende November mit einem parallelen Eröffnungswochenende in allen Städten starten und ca. 14 Tage dauern. Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen bei der EN-Agentur: Katja Kamlage und Marie Nehles (Mail: art_en@ennepe-ruhr-entdecken.de).