Hagen-Mitte. Im Sommer 2019 wurde das Restaurant “Il Mercato“ im Kinokomplex eröffnet. Warum jetzt ein neuer Pächter gesucht wird.
Für das italienische Restaurant „Il Mercato“ im Kinokomplex auf der Springe wird ein neuer Betreiber gesucht. „In den nächsten Tagen führe ich Gespräche mit Interessenten“, sagt Noch-Pächter Aldo Graziano. Eigentlich sollte das Restaurant im Cinestar Anfang August wieder an den Start gehen.
Zum Hintergrund: „Aufgrund Corona und der Schließung des Cinestars haben wir seit Monaten geschlossen“, sagte Aldo Graziano im Juli auf Nachfrage unserer Zeitung. Und weiter: „Das Kino auf der Springe war ja bis Ende Juni zu, da hätte es sich für uns einfach nicht gelohnt, das ,Il Mercato’ zu öffnen.“
Warum Aldo Graziano und sein Kompagnon Lirim Krasniqi (die beiden führen seit über acht Jahren auch das italienische Restaurant „Artischocke“ auf dem benachbarten Elbersgelände) nun doch das „Il Mercato“ nicht wiedereröffnen wollen? „Wir hatten nach der Eröffnung im Sommer 2019 gut Fuß gefaßt, kamen bei unseren Gästen gut an. Doch dann kam Corona, und aufgrund der Einschränkungen und Vorschriften kämen wir jetzt mit dem ,Il Mercato’ nicht wieder auf die Beine“, bedauert Aldo Graziano, der sich künftig gemeinsam mit Lirim Krasniqi wieder verstärkt um die „Artischocke“ kümmern will. „Ich hoffe, dass wir einen geeigneten Nach-Pächter finden. Wenn nicht, führen wir das Restaurant vorerst selbst weiter“, so Aldo Graziano.