Hagen. Bei der Wahlarena treffen am Donnerstag die Hagener Oberbürgermeister-Kandidaten aufeinander. Zu sehen ist das live im Internet.
Längst nicht alle Hagener werden wissen, wem sie am 13. September bei der Oberbürgermeister-Wahl ihr Vertrauen schenken. Hilfestellung liefert die Wahlarena, die die WP-Stadtredaktion Hagen gemeinsam mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) und den Wirtschaftsjunioren auf die Beine gestellt hat.
Hier diskutieren am heutigen Abend ab 18.30 Uhr die OB-Kandidaten jener Parteien, die bereits im Stadtrat vertreten sind: Oberbürgermeister Erik O. Schulz, der von CDU, FDP und Grünen unterstützt wird, sowie die Herausforderer Wolfgang Jörg (SPD), Dr. Josef Bücker (Hagen Aktiv), Ingo Hentschel (Linke), Michael Eiche (AfD) und Thorsten Kiszkenow (Piraten).
Zahl der Zuschauer im Saal muss begrenzt werden
Da die Zahl der Zuschauer im Saal der SIHK coronabedingt begrenz ist, wird die Diskussion ab 18.30 Uhr live im Internet unter www.wp.de/wahlarena übertragen. Im Zuschauerraum selbst können nur angemeldete Besucher unter strengen Hygieneauflagen teilnehmen.
Für alle, die sich bereits vorab ein Bild von den Kandidaten machen wollen, haben wir schon jetzt kurze Videos unter www.wp.de/hagen online gestellt. Die Aufforderung war, einen Selfiebeitrag unter dem Motto „Mein Versprechen für Hagen“ zu drehen.
Fünf Kandidaten haben Videos eingereicht
Drei der sechs Kandidaten, Erik O. Schulz, Wolfgang Jörg und Ingo Hentschel, haben diese Möglichkeit genutzt. Dasselbe gilt für Laura Knüppel (Die Partei) und Franco Flebus (Republikaner), deren Parteien derzeit noch nicht im Rat vertreten sind.