Hagen. Durch den Ersatzneubau der Brücke Hengstey kommt es am Wochenende (1./2. August) nachts zu Verkehrseinschränkungen auf der A 1 Fahrtrichtung Köln.
Im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der Brücke Hengstey (A 1) informiert die ausführende Firma Dedes über folgende geplante Arbeiten:
Von Samstag, 1. August, 22 Uhr, bis Sonntag, 2. August, 8 Uhr, und von Sonntag, 2. August, 22 Uhr, bis Montag, 3. August, 5 Uhr, wird die A 1 in Fahrtrichtung Köln in Höhe der Brückenbaustelle Hengstey auf einen Fahrstreifen eingeengt.
Einbau von fünf Verbundträgern
Grund für die einspurige Verkehrsführung ist die Anlieferung sowie der Einbau von insgesamt fünf Verbundträgern für den Ersatzneubau Hengstey. Jeder Verbundträger hat ein Gewicht von 55 Tonnen und ist 36 Meter lang.
Zum Projekt: Die Brücke Hengstey überspannt mit einer Gesamtlänge von 88 Metern insgesamt acht Bahngleise und zwei Gemeindestraßen. Die Bestandsbrücke wurde 1960 mit je zwei Fahrstreifen pro Richtung errichtet. 1985 wurde sie um einen weiteren Fahr- und einen Standstreifen je Richtung erweitert. Bis zu 100.000 Fahrzeuge befahren die Brücke täglich. Die Firma Deges plant und realisiert im Auftrag des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen den Bau der neuen Brücke Hengstey, diese wird das bisherige Bestandsbauwerk im Zuge der Autobahn A 1 ersetzen.