Hagen-Mitte. Am morgigen Mittwoch, 22. Juli, eröffnet in der Rathaus-Galerie in Hagen ein Stand, an dem vegane, türkische Spezialitäten angeboten werden.

Vegane, türkische Speisen gibt’s ab dem morgigen Mittwoch, 22. Juli, in der Rathaus-Galerie: „Veganland“ bietet zum Beispiel Çiğköfte ( Fingerfood, das aus mit Gemüse, Tomaten- und Paprikamark und Gewürzen verfeinertem Bulgur besteht) und Lahmacun (türkische Pizza) an.

Der Verkaufsstand im Erdgeschoss der Rathaus-Galerie (bis vor einigen Wochen war dort „Wurst König“ zu finden) wird um 13 Uhr eröffnet. Abdulmutalip Akbas und Sahin Koc betreiben den Veganland-Shop im Franchise-System.

Auf Expansionskurs

„Die Restaurant- und- Verkaufsstand-Kette Veganland hat ihre Zentrale in Köln und expandiert derzeit enorm. Allein in dieser Woche finden Neueröffnungen in Berlin, Köln und eben in Hagen statt“, sagt Akbas. Gemeinsam mit seinem Kompagnon Koc war er in den vergangenen Jahren mit Food-Trucks auf Festivals in ganz Deutschland unterwegs. Durch Corona ein momentan totes Geschäft.

Unterstützt werden die beiden Betreiber in ihrem Shop im Food-Court der Rathaus-Galerie von vier Mitarbeitern. „Wir müssen uns an den allgemeinen Öffnungszeiten der Einkaufspassage orientieren“, sagt Akbas. Konkret: Der Veganland-Stand hat montags bis samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Mit Ausnahme des Joghurtgetränks Ayran würden ausschließlich vegane Produkte am Stand verkauft, versichern die beiden. Vegane Wraps, Burger und Nuggets, außerdem Falafel, Salate und gefüllte Weinblätter ergänzen das To-go-Sortiment.

„Wenn der Stand hier in Hagen gut läuft, werden wir in Kürze einen weiteren Veganland-Shop in Dortmund eröffnen, die Rechte dafür haben wir uns gesichert“, ergänzen Abdulmutalip Akbas und Sahin Koc zuversichtlich. https://www.wp.de/staedte/hagen/esprit-schliesst-geschaefte-keine-zukunft-fuer-filiale-in-hagen-id229438084.html

Weitere Neueröffnungen

Was sich sonst noch tut in der Rathaus-Galerie? Am Freitag, 24. Juli, eröffnet im Erdgeschoss der Einkaufspassage ein neuer Optiker – „Robin Hood“. Das Ladenlokal befindet sich gegenüber von „Wajos - Feinkost, Essige und Öle, Liköre und Spirituosen“.

Und ab Mitte August gibt’s Deftiges an der „Roshi’s Curry-Bar“. Der Currywurst-Stand wird die Fläche, auf der für kurze Zeit die „Waffel Mafia“ ansässig war, füllen.