Hagen. Unruhige Beine haben nachgewiesenermaßen eine organische Ursache, erklärt Chefarzt Dr. Hubertus Köller vom St.-Johannes-Hospital in Hagen.
Unruhige Beine (Restless Legs) stellen laut Professor Hubertus Köller, Chefarzt der Klinik für Neurologie am St.-Johannes-Hospital in Boele, für die Betroffenen eine quälende Bewegungsunruhe dar und können massive Auswirkungen auf das Alltagsleben haben. Manchen Patienten sei es nicht möglich, ein Konzert oder ein Restaurant zu besuchen. „Restless Legs“ sind geprägt von Missempfindungen, Brennen und Kribbeln in den Beinen, sie erschweren das Ein- bzw. Durchschlafen ganz erheblich. Wenn sie sich bewegen, geht es den Betroffenen in der Regel besser.“
Die Ursache der Krankheit ist noch nicht genau bekannt. Vermutlich gebe es Probleme im Zusammenspiel der motorischen mit den sensiblen Programmen in der Hirnregion, so Köller: „Bildgebende Verfahren helfen jedoch nicht weiter, weil nichts Auffälliges im Gehirn zu sehen ist.“ Das unterscheidet die Krankheit etwa von einem Schlaganfall, bei dem man erkennen kann, welches Hirnareal untergegangen ist.
Ein Software-Problem
Erfolge bei der Behandlung, wenngleich in geringerer Dosis, versprechen in aller Regel Medikamente, die auch bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden. Es ist jedoch keine Krankheit aus der Parkinson-Gruppe, da sie nicht neurodegenerativ fortschreitet. Dennoch dürfte das Syndrom in der gleichen Hirnregion wie Parkinson zu verorten sein und eine organische Ursache haben. „Es handelt sich um ein Software-Problem, wenn man die Computersprache verwenden will“, sagt Köller.
In einigen Fällen kann auch Eisenmangel zur Symptomatik der Unruhigen Beine führen, dann könne die Therapie natürlich entsprechend ansetzen, so Köller. Zudem könnten Unruhige Beine bei Dialyse-Patienten sowie Personen mit einer diabetischen Neuropathie auftreten.
Da bei den meisten Betroffenen der endgültige Nachweis über das Entstehen der Krankheit fehle, würden sie oft stigmatisiert und mit ihren Leiden nicht ernst genommen. Die Behandlung mit Psychopharmaka sei jedoch nachgewiesenermaßen wirkungslos, so Köller, Unruhige Beine hätten keine psychosomatische Ursache.