Breckerfeld. Die Grünen sehen sich für die bevorstehende Kommunalwahl in Breckerfeld gut gerüstet und haben ihr Kandidatenteam gewählt.

Den ersten „Wahlkampf“ haben die Spitzenkandidaten und Kandidatinnen des Breckerfelder Ortsverbands der Grünen bereits hinter sich: Noch bevor die Kommunalwahl beginnt, gab es doch einige Bewerber um die vorderen Plätze der Reserveliste. Der Tatendrang und die Lust, sich einzubringen seien bei der Wahlversammlung deutlich zu spüren gewesen. „So viel gesunden Wettbewerb gab es in der Vergangenheit selten, und die Zeiten, wo händeringend Kandidaten gesucht werden mussten, sind lange vorbei“, heißt es von den Grünen.

Kein Kandidat für Bürgermeisteramt

Als Ergebnis stehe nun ein Team, das mit Erfahrung aber auch frischen Ideen bei den Bürgern punkten will. Ein Kandidat oder eine Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters konnten bei der Wahlversammlung zwar nicht gefunden werden. Einstimmig sei aber auch eine Unterstützung des aktuellen Amtsinhabers abgelehnt worden, heißt es weiter.

Nachdem die Arbeit der letzten Wochen Corona-bedingt noch mit Hilfe von Videokonferenzen stattfinden musste, freute sich der Ortsverband zumindest „endlich wieder persönlich zusammenzutreffen, wenn auch mit Mindestabstand und Maske.“ Die offenstehende Tür des Vereinsheims an der Sportanlage in Breckerfeld sei zum einen Teil dieser Sicherheitsmaßnahmen, zum Anderen ein „Symbol grüner Kultur und Selbstverständnis“. Bei der von der Arbeitsgruppe „Wahl“ vorbereiteten Veranstaltung standen auch Formalien inklusive der Wahl einer Riege an benötigten Personen zur Unterstützung des Wahlprozesses auf der Tagesordnung.

14 Wahlkreise, 14 Menschen

„Zunächst konnten wir die 14 Breckerfelder Wahlkreise übereinstimmend mit engagierten Kandidaten besetzen“, heißt es dazu. „Hier zeigte sich schon sehr deutlich die Dynamik im Ortsverband, sind doch sechs der Kandidat/innen seit der letzten Kommunalwahlerst neu der Partei beigetreten.“ Die Europawahl im vergangenen Jahr hätte mit zum Teil großartigen Ergebnissen einen Vorgeschmack darauf gegeben, was möglich ist. Das sind die Direktkandidaten der Wahlkreise in Breckerfeld:
Wahlkreis 1 (WK): Michael Peyinghaus; WK 2 Wolfgang Duchscherer, WK 3: Jörg Obereiner, WK 4: Katja Unterberg, WK 5: Anika Altenbeck, WK 6: Thomas Bergermann; WK 7: Christoph Altenbeck; WK 8: Sabine Duchscherer; WK 9: Wolfgang Kampmann-Tebbe; WK 10: Uwe Brüggemann, WK 11: Gabi Strüwer, WK 12 Ines Reiling, WK 13 :Rocco Zafarana, WK 14: Frank Schäfer.

Die fünf Spitzenkandidaten der Breckerfelder Grünen sind: Wolfgang Duchscherer, Christoph Altenbeck, Ines Reiling, Uwe Brüggemann und Anika Altenbeck.