Hagen. Nur noch Schrottwert hat der fast 500 PS starke Mercedes aus Hagen, mit dem zwei junge Leute in Halver verunglückten. Der Besitzer schweigt.

Der fast 500 PS starke Mercedes AMG GT, mit dem ein 19-jähriger Autofahrer aus Halver und seine Beifahrerin (18) in der Nacht zum Sonntag in ihrer Heimatstadt schwer verunglückten, stammt von einem Autovermieter (25) aus Hagen. Wie die Polizei mitteilte, liegen die beiden jungen Leute schwer verletzt im Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe aber nicht.

Unfallfahrzeug komplett zerstört

Das Unfallfahrzeug wurde komplett zerstört. Der Besitzer, der in der Rehstraße in Wehringhausen eine Autovermietung betreibt, hatte den Wagen bei Ebay für 399 Euro pro Tag (inklusive 200 Freikilometern) angeboten.

Auch interessant

Auf Anfrage unserer Zeitung wollte er sich nicht zu dem Geschehen äußern, allerdings will ihn demnächst auch die Verkehrspolizei des Märkischen Kreises vernehmen. Etwas Illegales hat der Hagener einer ersten Einschätzung der Polizei zufolge nicht getan.

Die Ebay-Kleinanzeige, die inzwischen gelöschte wurde, war zuvor mehr als 36.500 Mal angeklickt worden. Der Beitext lautete: „Sie wollten schon immer mal einen Sportwagen fahren? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Ideal für jeden Anlass.“

Auch interessant

Recherchen unserer Zeitung zufolge vermietet der Hagener in Wehringhausen ausschließlich solche sportlichen Autos mit großer PS-Zahl. Sie stehen nicht auf dem Hof, sondern in einer nicht einsehbaren Halle. Von außen ist keine Werbung angebracht.

Kaution in bar oder als Fahrzeug

Wer den Wagen mieten wollte, musste laut Anzeige 18 Jahre alt sein und einen deutschen Führerschein besitzen. Eine Kreditkarte war nicht notwendig, allerdings wurde eine Kaution in Höhe von 1000 Euro in bar oder in Form eines Fahrzeuges verlangt.

Neben dem Mercedes AMG GT werden noch ein BMW M4 Competition (450 PS), ein Mercedes C63S AMG (510 PS) und ein BMW M6 Coupé (560 PS) verliehen. Die Fahrzeuge werden ausschließlich über Instagram, Facebook und Ebay-Kleinanzeigen beworben.

Der zerstörte Mercedes hatte 482 PS und war fünf Jahre alt.