Eckesey. 90 Minuten trieb er sich im Baumarkt herum, stellte Ware von hier nach dort. Dann wollte ein 48-Jähriger fortgehen. Ein Detektiv fing ihn ab.
Erst steckte er Waren in seine Jacke, dann wurde er auch noch handgreiflich: Ein Ladendieb (48) sorgte am Mittwochnachmittag im Baumarkt „Bauhaus“ auf der Eckeseyer Straße für beträchtliches Aufsehen.
Der Mann verhielt sich verdächtig und deponierte verschiedene Produkte an anderen Stellen im Baumarkt – offenbar in der Absicht, sie später wieder abzuholen. Mitarbeiter des Geschäfts beobachteten ihn bei seinem Treiben.
Nach eineinhalb Stunden verließ er den Baumarkt, wobei er ein Funktürschloss und zwei Schließzylinder im Gesamtwert von rund 200 Euro in der Jacke und einer Umhängetasche mitnahm, ohne diese zu bezahlen. Der Ladendetektiv stellte den Mann zur Rede, der sofort flüchten wollte und sich stark wehrte. Nur mit Hilfe von zwei Zeugen gelangt es dem Detektiv, den Täter festzuhalten und in ein Büro zu bringen, wo er die Polizei informierte.
Der Täter muss nun mit einer Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls rechnen.