Die Verlierer des Streits um das Gerätehaus in Halden sind die Feuerwehrleute. Es muss jetzt schnell eine wirklich Einigung geben.

Wer am Ende recht behalten wird – die Stadt oderr die Anwohner – ist schwer zu sagen. Klar ist aber, wer die Verlierer der gestrigen Entscheidung am Oberverwaltungsgericht in Münster sind: Die Feuerwehrleute, die weiter trotz ihres großen ehrenamtlichen Engagements für unser aller Sicherheit in einem völlig unzeitgemäßen Gebäude untergebracht sind.

Auch interessant

Die Anwohner, die sich gegen die jetzige Planung stellen, mussten sich viel Kritik in den vergangenen Jahren anhören. Doch nüchtern betrachtet nehmen sie nur ihre Rechte wahr. Und sie haben immer wieder betont, nichts gegen die Feuerwehr zu haben.

Wenn nun die Stadt einen neuerlichen Versuch unternimmt, ein rechtssicheres Bebauungsplanverfahren hinzubekommen, dann sollte es auch einen neuen Versuch geben, die Bedenken der Anwohner wirklich ernst zu nehmen, sie in die weitere Planung einzubinden. Damit wieder Friede in Halden herrscht – und die Feuerwehrleute schnell ein zeitgemäßes Gebäude bekommen.