Im Interview erklärt Riepe-Inhaber Lars-Gunnar Stockmann, warum er sein Unternehmen in Hagen erweitern will.
Lars-Gunnar Stockmann (35) ist seit 2016 Geschäftsführer der Firma Riepe. Er ist der Enkel der Firmengründer Heinz und Lisa Riepe.
Warum wollen Sie erweitern?
Wir befinden uns auf Wachstumskurs. Seitdem ich das Unternehmen vor drei Jahren übernommen habe, haben wir die Zahl der Mitarbeiter von 90 auf 120 gesteigert. Und ein Ende des Expansionskurses ist nicht abzusehen. Wir müssen uns zukunftsfähig aufstellen. Das ist wichtig für die Mitarbeiter und die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze.
Was wird angesiedelt?
Die gleichen Bereiche, die wir jetzt schon am Standort haben, also Manufaktur und Verwaltung. Das Gelände wird über eine neue Zufahrt von der Knippschildstraße aus erschlossen, Liefer- und Kundenverkehr werden getrennt. Das ist erforderlich, damit es nicht zu Überschneidungen zwischen Kunden und betrieblichem Verkehr kommt. Zu unseren Kunden zählen auch viele Senioren und Menschen mit Verletzungen und Einschränkungen.
Und die Bedenken der Anwohner?
Die kenne ich im einzelnen leider nicht. Konstruktive Kritik prüfen wir aber gerne. Im Rahmen der Bauleitplanung haben wir darauf Wert gelegt, dass aus dem neu erschlossenen Bereich keine Einschränkungen für die Nachbarschaft eintreten.