Hagen. Im Endspurt wurde noch zugelegt: Mehr als 3400 Ausbildungsverträge wurden im Kammerbezirk der SIHK Hagen abgeschlossen. Dies ist ein Rückgang.
Zum Stichtag 30. September konnten im Kammerbezirk der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) 3.471 Ausbildungsverträge neu eingetragen werden. Davon entfielen 1.450 aufgewerbliche Berufsbilder und 2.021 gehören dem kaufmännischen Bereich an. Das entspricht einem leichten Rückgang von 1, 9 Prozent im Vorjahresvergleich.
„Trotz der rückläufigen Schulabgängerzahlen ist es der SIHK im Ausbildungsmarkt gelungen, durch gezieltes Ausbildungsmarketing die Schülerinnen und Schüler für die duale Berufsausbildung in den heimischen Unternehmen zu interessieren,“ erläutert Thomas Haensel, Leiter des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung, das aus seiner Sicht gute Ergebnis und ergänzt, „dies spricht für die große Stabilität des heimischen Ausbildungsmarktes.“
Die vorzügliche Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen finde ihren Ausdruck darüber hinaus darin, dass im Rahmen der Endspurt-Aktion mehr als 100 noch unbesetzte freie Ausbildungsplätze für das laufende Jahr 2019 zur Verfügung gestellt worden seien. Besonders positiv sei aus Sicht der SIHK, dass im Berichtsjahr 34 neue Ausbildungsbetriebe gewonnen werden konnten.
Weitere Informationen den aktuellen Zahlen der Ausbildungsverträge im SIHK-Bezirk erteilt Thomas Haensel, ,haensel@hagen.ihk.de.