Hagen-Mitte. Die Hagen-Agentur – die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus – zieht von der Schwenke in die Rathaus-Galerie.
Die Hagen-Agentur zieht um – in die zweite Etage der Rathaus-Galerie, also mitten in die City. „Da gehören wir auch hin, die Lage ist absolut zentral“, sagt Volker Ruff, seit Juli Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus. Er begrüßt den Umzug von der Schwenke in die Büroetage der Einkaufspassage, den sein Vorgänger Michael Ellinghaus vor seiner Pensionierung noch eingestielt hat.
Umzug mit 350 Kartons
Derzeit packen die Hagen-Agentur-Mitarbeiter Kartons und „misten aus“, in der kommenden Woche
(5. und 6. September) werden die neuen Räumlichkeiten bezogen. „Im Schwenke-Zentrum hatten wir mehr als 700 Quadratmeter Fläche angemietet. Wir sind dort 2013 mit 450 Kartons eingezogen“, erinnert sich Prokuristin Kirsten Fischer, „in der Rathaus-Galerie nutzen wir 600 Quadratmeter inklusive kleiner Lagerfläche und rücken mit nur noch 350 Kartons an.“ Das Bestreben nach einem papierlosen bzw. papierarmen Büro trägt also Früchte.
Und der geringere Flächenbedarf erklärt sich ebenfalls: In der Elberfelder Straße 93 - 103 war die Hagen-Agentur auf drei Etagen verteilt, „Toiletten, Kaffeeküchen und Flure sind dort doppelt und dreifach angelegt. Und die räumliche Trennung der Mitarbeiter ist gänzlich unpraktisch“, sagt Volker Ruff, „einige Kollegen habe ich in meinen ersten acht Wochen bei der Hagen-Agentur nur ein einziges Mal – bei meiner Begrüßung – gesehen. Die interne und externe Kommunikation ist in unseren Büros an der Schwenke eine Katastrophe.“
Keine große finanzielle Doppelbelastung
Ende Januar 2020 endet der Mietvertrag in dem Gebäudekomplex in Bahnhofsnähe. „Das Center-Management der Rathaus-Galerie ist uns sehr entgegengekommen. Wir zahlen hier in den ersten Monaten keine Nebenkosten“, sieht Ruff für die Stadt keine große finanzielle Doppelbelastung.
Der Eingang zu den insgesamt 16 Hagen-Agentur-Büros (es handelt sich um einen Erstbezug, die Fläche in der Einkaufspassage stand bislang leer) liegt an der Seite der Mall an der Rathausstraße 2. Besucher können die Parkplätze in der Tiefgarage nutzen und die Infrastruktur (im gleichen Gebäude sowie in direkter Nähe befinden sich Einzelhandel und Gastronomie) scheint für Geschäftspartner und Besucher von außerhalb, die sich für Hagen als Wirtschaftsstandort interessieren, ideal.
„Man soll sich doch nicht schämen, wenn man einen Geschäftspartner mit ins Haus bringt“, unterstreicht Kirsten Fischer. Und Volker Ruff ergänzt: „Die Hagen-Agentur vertritt die Stadt Hagen und die Wirtschaftsförderung nach außen. Wir sind die Visitenkarte der Stadtverwaltung.“
Schneller Datentransfer
Der neue Geschäftsführer ist erklärter Freund der Digitalisierung, „die will ich vorantreiben und damit einen sinnvollen Zweck – effektives Arbeiten – verfolgen.“ Der neue Standort verfügt über einen Glasfaseranschluss, der schnellen Datentransfer garantiert, „wir werden künftig mehr in virtuellen Teams zusammenarbeiten“, erklärt Ruff.
Die neuen Räume sind teilklimatisiert und haben große Fenster, „endlich können wir lüften“, sagt Wladimir Tisch vom Stadtmarketing. Im Schwenke-Komplex sei es aufgrund des Straßenlärms kaum möglich gewesen, die Fenster zu öffnen.
Das Chef-Eckbüro in Premiumlage offeriert einen freien Blick auf den Friedrich-Ebert-Platz und in die Mittelstraße. „Außer zur Zeit des Weihnachtsmarktes wird es ruhig hier oben sein“, hofft Volker Ruff.
Nach vier Umzügen gibt es neue Möbel
Früher waren Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus drei unabhängig geführte Bereiche. 2011 wurden sie zur Hagen-Agentur zusammengefasst.
Die Wirtschaftsförderung zieht nun zum fünften Mal um. Anfangs war der Bereich an der Sedanstraße beheimatet, dann der Fernuni angegliedert. Von 2011 bis 2013 war der Sitz im Wissenspark an der Fleyer Straße, seit 2013 im Schwenke-Zentrum und ab September in der Rathaus-Galerie in der Innenstadt.
Die Möbel haben vier Umzüge hinter sich und werden daher entsorgt. Die neuen Räume sind mit höhenverstellbaren Tischen und Rollcontainern ausgestattet.
Im Mai ist auf die bis dato ebenfalls leerstehenden Flächen in der 2. und 3. Etage der Rathaus-Galerie das Dialysezentrum Nephrocare eingezogen, das 2700 Quadratmeter Fläche nutzt und 100 Mitarbeiter beschäftigt.
Ob irgendetwas fehlt am neuen Standort? „Der Besprechungsraum hat kein Tageslicht, das ist schade. Dafür dürfen wir aber das Außengelände auf dem Dach der Passage nutzen“, so Ruff. In Kürze wird auf der Terrasse ein Sonnensegel angebracht – als Schatten- und Regenschutz. Ab Montag, 9. September, ist das gut 20-köpfige Team der Hagen-Agentur in der Rathaus-Galerie unter 80 999 0 zu erreichen.